- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Funk

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    Funk, klein, stromsparend und Reichweiten von 10m waren die Vorgaben bei der Entwicklung von Bluetooth und offensichtlich ist das ja auch gelungen.
    Da Bluetooth soweit ich weiss auf derselben Frequenz sendet, müsste sich die Entfernung theoretisch ungefähr genauso gut oder schlecht über die Signalstärke ermitteln lassen wie bei WLAN.
    Vielleicht haben die Bluetooth Hersteller ja ähnliche versteckte Features wie sie "Cols" für WLAN beschreibt.


    Ich habe ein Bluetooth GPS Modul, das ist auch relativ klein, relativ sparsam und da es seine Position sendet, könnte man daraus wohl auch berechnen wie weit es entfernt ist.
    Das Dumme ist nur, dass GPS in geschlossenen Räumen nur in Fensternähe funktioniert und die Genauigkeit von GPS für deine Zwecke bei Weitem nicht ausreicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn du ein Funkmodul nehmen willst, sollte das einen RSSI-Ausgang haben. RSSI bedeutet received signal strengh indicator, was ja genau das ist, was du wissen willst. Meist ist das Signal analog und du kannst es einfach an den AD von nem uC hängen...

    Bluetooth sendet nicht auf einer Frequenz, sondern auf einem relativ großen Band, in dem hin und her gesprungen wird (Frequency Hopping).

    MfG
    Stefan

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    84
    Kauf dir doch den USB-Stick von Pearl, hau etwas mehr Leistung drauf und guck wie du es auslesen kannst...wenn das ding nicht so teuer ist, auf jeden Fall ein Versuch wert!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    15
    pf!!!! hallo, wir sind in einem Forum wos ums SELBST bauen geht! nönö, kaufen kommt gar nich in Frage *g*

    @stegr: danke! so eine Info reicht mir und war genau das gesucht!!!

    @recycle: jaa, GPS is wohl nix für max. 10m!! Bluetooth is nich soo geeignet - eigentlich ist das schon fast zu gut für mein Vorhaben! das is ja viel primitiver von den Anforderungen!
    >>> Tool Time! *RRR*

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Zusatzfrage: Was für Hindernisse(Türen, Holz- oder Betonwände etc.) gibt's in diesem 10-Meter-Bereich?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    15
    keine! aber auch üüüüüberhaupt KEINE!
    >>> Tool Time! *RRR*

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Wenn da wirklich garnix im Weg ist, könntest du einfach einen IR-Sender nehmen. Wenn jetzt jemand damit 'rausgeht kommt garantiert bald nix mehr an(und drinnen reichen die Reflexionen locker aus.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    15
    Leute, bitte BITTE lest euch doch mal durch was ich geschrieben hab! FUNK! kein IR, kein US...sorry, aber Funk is die einzige wirkliche Lösung!!!
    stellt euch mal vor, ihr habt das Ding in der Tasche und wollt mal schnell an den PC.......*kram* ahh da ises ja! so *auf-PC-richt*....*BING*
    nee, so geht das doch nich! so dauerts zu lange und nervt nur!!!
    >>> Tool Time! *RRR*

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich glaube du bist mit deiner forderung im absatz vorher hier nicht ganz richtig. hier im forum heisst es mitarbeiten und nicht nur andere auslutschen. übrignes können die leute hier im forum lesen was du geschrieben hast. du musst dein projekt wohl alleine durchbringen, wir kenne deine tiefen taschen nicht, deine schnelligkeit zum pc kennen wir nicht und deine schwachen nervenstränge kennen wir nicht.
    mfg pebisoft

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Also ohne hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber MrVisual hat oben recht genau erläutert, was er will. Klar können wir uns Gedanken machen, ob es nicht andere, bessere Lösungen gibt, aber in erster Linie möchte er eine Antwort auf seine Frage und seine Frage war ganz explizit auf Funkverbindungen ausgerichtet. Er hat noch einen weiteren Post gemacht, in dem das ganze nochmal genauer und deutlicher stand.
    Und ich kenne die Mentalität vieler Leute hier, dass der erste Post gelesen wird, und der Rest nur überflogen. Aber das ist kein gesittetes miteinander - wenn du dich mit jemanden unterhälst, sagst du ihm auch nicht nach den ersten zwei Minuten, dass er ab sofort nur in Stichworten reden soll und beschwerst dich dann später, dass er es nicht genau genug erläutert hat.
    Das ist jetzt kein spezieller Kritikpunkt an dir, sondern der ist allgemeingültig und manche sollten vielleicht daraus lernen.

    So, genug der scharfen Worte - du weisst schon, was ich meine...

    @topic: Gottfreak's Frage war durchaus berechtigt, da die Signalstärke natürlich mit jedem Hindernis bedeutend abnimmt und du dadurch nicht mehr erkennen kannst, ob derjenige 5 Meter weg ist, oder nur 50 cm und ne Betonmauer.
    Wenn man jedoch den Zweck beachtet, ist es für diese Fragestellung nicht relevant, da hier grade eine Abschaltung gewünscht ist, wenn der PC nicht mehr in Sichtweite ist - und ob das durch die Entfernung geschieht oder durch eine Betonmauer, das ist dafür egal.

    MfG
    stegr

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus