-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche PWM-Ansteuerung über USB

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18

    Suche PWM-Ansteuerung über USB

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass ich an USB anschliessen kann und damit mindestens 3 PWM Ausgänge steuern kann. Mir liegt es daran, RGB-LED's über ein Programm auf einem Windowsrechner zu steuern. Ich besitze eine K8055 von Velleman und steuer damit Relais und über die Analogen Ausgänge dimme ich LED's. Was mir hier gefällt, ist dass eine Libary dabei ist und ich die Ausgänge über einfache Funktionen wie z.B. SetAnalog1(255) oder ähnlich ansprechen kann.
    Ich will die ganze komplexibilität der USB-Programmierung umgehen und Suche ein fertiges Bauteil das mir dies ermöglicht.
    Das einzige was ich bisher finden konnte ist der microblinks L USB Controller.
    Das ganze klingt ja ganz gut doch weiss ich nicht ob es das richtige ist. Nicht dass es keine DLL datei dafür gibt und es sich nur mit deren Software steuern lässt. Ich möchte das ganze schon gerne in mein Visual C++(.net) Programm einbinden.
    Mit dem K8055 geht es leider nicht, da es nur 2 PWM Ausgänge hat und ich um eine RGB-LED mindestens 3 benötige. Optimal wäre wenn ich mit einem Modul 6 ansprechen könnte, da ich 2 RGB-LED's steuern möchte.

    Alternativ: Das ganze sollte einfacher über COM/LPT realisierbar sein. Ist das möglich indem ich einen USB->COM Adapter verwende? Wie sieht das dann mit der Spannung aus, kann ich eine Externe Stromquelle steuern um mehr als die 5V aus dem USB Adapter zu bekommen?

    Vielen Dank im vorraus
    Mit freundlichen Grüssen
    Darius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    RGB LED PWM Velleman alles Stichwörter mit denen du im Ledstyles.de Forum einiges finden wirst
    oder auch hier was:
    http://www.roboternetz.de/community/...lampen-steuern...
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    18
    Hallo steveLB,

    danke für die Antwort aber sowie ich das verstehe, kann ich den RGB-Controller von Velleman nicht direkt über USB ansteuern. Mir geht es nicht darum diese mit einer Fernbedienung umzustellen. Das K8055 wäre ja schon Optimal nur dass ich mehr als 2 PWM benötige für eine RGB-LED Steuerung. Ich könnte natürlich 3 Karten Anschliessen um zwei RGB-LED's zu steuern, aber das wäre zu teuer ausserdem bräuchte ich die ganzen anderen Ausgänge und Eingänge nicht.
    Was bedeutet denn "Bordbedienung möglich"? Kann ich das irgendwie ansteuern um meine Werte aus dem PC zu übergeben?
    MfG Darius

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung von Motoren über Java
    Von laurinho im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 19:15
  2. Ansteuerung über USB ?
    Von Bura.Tino im Forum Elektronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:42
  3. LCD-Ansteuerung über unterschiedliche Ports
    Von subcamera im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 00:35
  4. LCD Ansteuerung über IC max232?
    Von M!ni M0nk3y im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:20
  5. RN KEY LCD-Ansteuerung über I2C
    Von roboguy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 08:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •