-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS232 auf RS485

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    164

    RS232 auf RS485

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    noch eine Frage: Da Daten per RS232 über eine für mich nicht ausreichende Länge nicht übertragen werden können, würde ich gerne auf RS485 umsteigen. Kann mir jemand sagen ob folgende Verbindung funktioniert?

    Vom PC ausgehend: USB aus RS485 Adapter, dann ein Kabel zu einem RS485/ RS232 Adapter und dann an den Controller anschließen. Die Frage ist ob diese Verbindung anfällig ist, z.B. können Daten verloren gehen?

    Vielen Dank und Grüße

    datatom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    RS485 ist dafür gemacht weite Strecken zu überwinden und sicher sein. Die Strecke sollte nicht anfälliger sein als eine normale RS232 Verbindung, sollte sogar weniger anfällig sein , da eine Leitung high und eine low sein muss (sonst wird es als Störung erkannt und ignoriert). Solange die Programmierung von PC und Endgerät passt sollte es funktionieren.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Daten koennen immer verloren gehen, dafuer sollte halt eine CRC oder so mit gesendet werden.
    USB<->485<->232 sollte keine Probleme machen, du musst nur daran denken dass du auch TX/RX des RS485 mit deinem uC steuern musst.

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Zitat Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
    Daten koennen immer verloren gehen, dafuer sollte halt eine CRC oder so mit gesendet werden.
    USB<->485<->232 sollte keine Probleme machen, du musst nur daran denken dass du auch TX/RX des RS485 mit deinem uC steuern musst.

    Gruss, Andreas
    wenn er die RS485 4-drähtig duplex ausführt braucht er keinen µC ... Dann hat sich auch die Pufferung für den Halbduplexbetrieb erledigt.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    noch eine Frage: Da Daten per RS232 über eine für mich nicht ausreichende Länge nicht übertragen werden können, würde ich gerne auf RS485 umsteigen. Kann mir jemand sagen ob folgende Verbindung funktioniert?

    Vom PC ausgehend: USB aus RS485 Adapter, dann ein Kabel zu einem RS485/ RS232 Adapter und dann an den Controller anschließen. Die Frage ist ob diese Verbindung anfällig ist, z.B. können Daten verloren gehen?

    Vielen Dank und Grüße

    datatom
    Wenn Du für TX und RX jeweils einen SN74176 RS485 Leitungstreiber einsetzt können die auch mit RS232 Signalen lande Leitungen bis ca 1200 m treiben. Die Treiber müssen natürlich an beiden Enden vorhanden sein und klar man braucht dann 4 Leitungen. Die RS 485 Treiber arbeiten mit Differenz Signal. es klappt auch mit nur 2 Leitungen und einen/zwei SN74176 dann muss aber die Software für Zeit genaues Lesen/Schreiben Umschalten sorgen....

    Gruß Richard

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. RS232 - RS485 Wandler
    Von Feiler im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 23:02
  2. RS485 UND RS232 gleichzeitig an ATMega32??
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 16:47
  3. Datenübertragung (Rs232 oder RS485)
    Von elkokiller im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 14:22
  4. RS232 nach RS485 Übersetzen
    Von elkokiller im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 01:11
  5. RS232 nach RS485 Übersetzen
    Von elkokiller im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •