-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Uhr mit RP5

  1. #1

    Uhr mit RP5

    Anzeige

    Ich möchte hier eine Schaltung und das Programm zur Steuerung vorstellen.
    Mein Ziel war es, eine Uhr mit 4 Anzeigesegmente über einen Controller zu steuern.
    Ich musste mich erst in die Materie einarbeiten. Hab lange micht mehr gebastelt.
    Zur Steuerung dient RP5 (jedenfalls der Controller). Robby habe ich mal geschenkt gekommen und vorher nie benutzt.
    Von Robby werden folgende Ports benutzt:
    port[9] - port[12] zur Ausgabe der Zeit/Datum an den BCD Sieben-Segment-Decoder
    port[13] u port[14] zur Ansteuerung der einzelnen Anzeigen über einen Dezimalzähler(4017)
    port[7] u port[8] zum einstellen der Uhrzeit/Datum
    Proprammiert habe ich das Ganze mit C-Control/Basic.
    Ich bin auf diesem Gebiet neu und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
    Später möchte ich eine DotMatrix-Ansteuern - desshalb auch dieser erste kleine Test.
    Die Uhr funktioniert!! (Anziege Zeit/Datum/Sekunden sowie das Einstellen von Uhrzeit u Datum)
    Die Anzeige flimmert zwar noch aber ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uhr.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Jens Bjoern Müller (19.06.2011 um 15:32 Uhr) Grund: noch ein Bild

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Schönes Projekt! Gefällt mir!
    Gruß
    Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •