-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Robomow trotz neue messer kein sauberer Schnitt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8

    Robomow trotz neue messer kein sauberer Schnitt

    Anzeige

    Guten Tag ich habe mein Robomow jetzt seit 1 Woche, und bin mit dem Schnitt nicht ganz glücklich. Er hinterlässt braunes gefranseltes Gras, die Messer zeigen keine Kanten etc an. Gibts da irgend ein Tipp ? Gr.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von phanjen Beitrag anzeigen
    Guten Tag ich habe mein Robomow jetzt seit 1 Woche,...
    Wenn der Fehler schon immer da gewesen wäre, würde ich sagen die Drehrichtung der ( eines ) Messer ( s ) ist verkehrt.
    Aber so ? Vielleicht solltest Du ihn nicht im prallen Sonnenschein mähen lassen, owohl ich dies auch tue und so etwas bisher nicht gelesen habe.

    Bernd_Stein

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8
    Hey Bernd ich konnte erst ein mal mit dem Robomow richtig arbeiten. Und da ist mir das gleich aufgefallen, leider regnet es seit Tagen. Hab schon ne Email nach Robomow.de geschickt dies bezirklich Antwort war: ich möge doch bitte die Schnitt höhe ändern konnte es leider noch nicht testen. Kann mann die drerichtung selber ändern ? Wie gesagt die Messer zeigen keine Beschädigung. Gr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von phanjen Beitrag anzeigen
    ... Kann mann die drerichtung selber ändern ? ...
    Kann man schon, aber dafür muß man ihn öffnen und dann ist deine Garantie erloschen. Also lass es - und mache was der Hersteller Dir empfiehlt. Oder Umtauschen.

    Bernd_Stein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von phanjen Beitrag anzeigen
    Hey Bernd ich konnte erst ein mal mit dem Robomow richtig arbeiten. Und da ist mir das gleich aufgefallen, leider regnet es seit Tagen. Hab schon ne Email nach Robomow.de geschickt dies bezirklich Antwort war: ich möge doch bitte die Schnitt höhe ändern konnte es leider noch nicht testen. Kann mann die drerichtung selber ändern ? Wie gesagt die Messer zeigen keine Beschädigung. Gr
    Nehme Tipp Ex und schmiere damit die !Schneidseite" der Messer ein und jage ihn über den Rasen. Danach sollte sich zeigen ob das Messer richtig herum Läuft. Öffnen und den Motor um Polen lässt die Garantie erlöschen! Aber es reicht auch ( wenn das geht) einfach die Messer anders herum zu Montieren.

    Richard

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8
    Hier hab ich mal 2 foto`s gemacht nach dem mähen... Gr Meik

    Ps: müssen die messer so scharf sein das mann sich dran schneiden kann ? meine sind nicht so scharf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto%201.jpg   Foto%203.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Ich vermute mal rechts ist mit einem normalen Mäher gemährt worden. ( wegen der parallelen Radspuren )
    und links mit dem RMR ( Rasenmähroboter ).
    Kann die Grashalme schlecht erkennen, die Fläche als solches sieht erstmal nicht schlecht aus. Bis vielleicht auf ein paar Stellen die " vielleicht " gerupfft aussehen. Aber wie geschrieben Du solltest das Gras aus nicht so weiter Entfernung fotographieren, wenn wir die Halme sehen sollen.

    Bernd_Stein

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    26
    Das vermute ich nicht, meiner macht auch dieses schöne Muster.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RMow550.jpg
Hits:	31
Größe:	91,1 KB
ID:	19122

    Gruß

    Casi
    Robomow RL 550, 05.2010

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8
    Heya.. Hab mir gestern mal die schnitt richtung genau an geschaut, die messer drehen sich in schnitt richtung. hab hier noch mal ein paar fotos gemacht, wieso zeigen die messer so wenig schnitt spuren auf ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto%201.jpg   Foto%202.jpg   Foto%203.jpg   Foto%204.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von phanjen Beitrag anzeigen
    Heya.. Hab mir gestern mal die schnitt richtung genau an geschaut, die messer drehen sich in schnitt richtung.
    ...
    Wie hast Du das festgestellt ?
    Hatte mir überlegt die Messer abzubauen und ein Faden an alle drei Wellen anzubinden, um dann aus der Wickelrichtung auf die Drehrichtung der Messer zu schließen. Ist aber fehlerträchtig, weil man sich ja vertuen kann und nicht direkt sagen kann ist richtig rum.

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Nehme Tipp Ex und schmiere damit die !Schneidseite" der Messer ein und jage ihn über den Rasen. :-) Danach sollte sich zeigen ob das Messer richtig herum Läuft.
    Hierbei denke ich, das das Gras nicht all zu lang sein darf, sonst könnte es wie eine Peitsche wirken und trotz falscher Drehrichtung das Tipp Ex abschlagen.

    Zitat Zitat von phanjen Beitrag anzeigen
    hab hier noch mal ein paar fotos gemacht, wieso zeigen die messer so wenig schnitt spuren auf ?
    Das ist normal, meine sehen auch so aus.
    Deine Schnittqualität ist aber wirklich miserabel. Sind das die Fotos vom ersten Mähversuch ?
    Die von " RoboMow " schrieben ja, das könnte am zu hohen Gras liegen. Hast Du mal bei kürzerem gemäht ?
    RL555 hat bestimmt schon den Eco-Modus, wo die Messerdrehzahl reduziert ist. Nimm doch mal diesen Modus raus.

    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robomow RL500 neue Software
    Von Hubert.G im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 22:19
  2. Robomow RM400: Firmware Quietmode; Neue Messer; Schalldämmun
    Von Webwanze im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 07:21
  3. Schnitt 2er geraden, 2 punkte 2 winkel bekannt
    Von goara im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:10
  4. Multifunktions-Freq.-Messer ver.2
    Von nestandart im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 00:27
  5. drehzahl messer
    Von tornado im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •