-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RNFRA Beispielprogrammfehler?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    55

    RNFRA Beispielprogrammfehler?

    Anzeige

    Hallo,
    ich wollte grade das Testprogramm Nr5 auf meinen Roboter laden aber beim Kompilieren mit der kostenlosen AVR Bascom Testversion, traten folgende Fehler auf:
    Error: 41 Line 49 Variable can not be used with set [DDRC]
    Error: 41 Line 50 Variable can not be used with set [DDRC]
    Hier der betreffende Teil:
    Config Pinc.5 = Output
    Config Pinc.3 = Output
    Wer kann mir sagen was daran Falsch ist. Wäre net wenn jemand dieses Teilstück in verbesserter Version hier veröffentlichen könnte.
    Danke im Vorraus
    MfG
    DarkSoldier

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Passt das Programm zum Controller? Es sollte der richtige Controller im Programm ausgewählt sein und der Controller sollte den Port C haben.

    MfG Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    55
    nein das Problem ist nict der Controller sondern der Compiler da kommt gleich die Fehlermeldung beim compilieren. Der Controller ist ein ATMEGA32 der bei dem rnfra board von Robotikhardware mitgeliefert wird.
    mfg DarkSoldier

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Im Programm sollte auch der Atmega angegeben sein. Wenn ein falscher Typ angegeben ist, der den Port C nicht besitzt (oder keiner ausgewählt ist) wird der Compiler einen Fehler ausgeben. Wie du das bei Bascom machen musst weiß ich aber nicht.

    MfG Hannes

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    55
    Das Programm mit dem ich es versuche ist das Schrittmotoren testprogramm von einem frank der das ganze rnfra board, das man bei robotikhardware.de kaufen kann, entwickelt hat nur beim compilieren kommen die besagten Fehler

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das kann schon sein, dass das Programm für das Board geschrieben wurde. Du musst Bascom bzw dem Compiler trotzdem sagen, welcher Controller das ist, sonst kann das der Compiler nicht übersetzen. Wie das funktioniert weiß ich aber nicht. Ich weiß es vom AVR Studio.

    PS: Frank ist der Inhaber von Robotikhardware.de und ist auch der Admin dieser Seite. Er hat auch diese Seite aufgebaut.

    MfG Hannes

  7. #7
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Zeig doch mal das Beispielprogramm.

    Um Bascom mitzuteilen, für welchen Kontroller das Progamm übersetzt werden soll, kann man diese Info in den Programmkopf schreiben. Für einen Mega32 würde das etwa so aussehen:

    $regfile "m32def.dat" 'Definiert den Atmega als Atmega 32

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    55
    danke radbruch das war der fehler im Programm war das $regfile "m32def.dat" nicht eingetragen
    Danke
    darksoldier

Ähnliche Themen

  1. RNFRA+Sensor+Schrittmotor
    Von DarkSoldier im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 10:16
  2. RN-Joypad mit RNFRA ansteuern
    Von Fips1907 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:00
  3. RNFRA Board Lichtschranke
    Von burkione im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 16:20
  4. RNFRA Board und Relais K1 K2
    Von burkione im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 10:49
  5. RNFRA Board und Schrittmotor
    Von burkione im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 13:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •