Hallo
Da ich nun einen Schrittmotortreiber mit L297/L298 zum laufen gebracht habe, steht als nächstes ein Treiberboard mit 3 Ausgängen auf dem Plan. Ich werde nun hier vorstellen, wie ich mir das gedacht habe, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen noch ziemlich unsicher.
Gedacht ist es, das ganze auf eine Lochrasterplatine zu löten (IC-Sockel sind vorhanden), allerdings habe ich sowas noch nicht gemacht. Werd wohl vorher eine kleine Übungsplatine zusammenlöten.
Was kann man denn machen, um die Bauteile möglichst platzgünstig auf der Platine zu verteilen? Ist es gut, wenn man die Anschlüsse über Litze miteinander verlötet? Wie hält man das ganze dann übersichtlich?
Ansonsten frage ich mich auch, wie ich einige Konfigurationsmöglichkeiten ausführe. Ist es sinnvoller, jeder Stufe zur Stromregelung seine eigene Vref über Poti zu geben oder kann man das zusammenfassen? Ist es besser, Half/Full, Control und dergleichen am Board zu verstellen oder doch lieber einen Pin dafür zur Steuerung über µC vorsehen?
Ansonsten werden je Stufe Pins für CW/CCW, Clock und Enable vorgesehen. Allerdings funktioniert Enable nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, da er einfach das Clocksignal ausblendet, die Spulen aber weiterhin bestromt werden. Irgendwie hätte ich es lieber, dass sich jede Stufe auch über den µC ausschalten ließe, ginge das mit einem Transistor auf der Versorgungsleitung zum L297? Oder doch lieber Enable auf Low legen und dem L298 die Motorspannung abschnüren?