-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CCFL-Inverter mit 4 von 6 Röhren betreiben?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    24
    Beiträge
    101

    CCFL-Inverter mit 4 von 6 Röhren betreiben?

    Anzeige

    Moin,
    da ich momentan am umbauen bin (2,40x60cm Arbeitsfläche im Zimmer ), möchte ich einen alten 17" LCD-Monitor wieder flott machen, wo das Netzteil kaputt ist.
    Anzeigen tut er mittlerweile schonmal was. Für die Hintergrundbeleuchtung hab ich mir einen neuen Inverter von Pollin bestellt. http://www.pollin.de/shop/dt/MjQzOTc...AC_12B187.html

    Dieser hat ja 6 Ausgänge. Der Monitor allerdings nur 4 Röhren.
    Kann ich den bedenkenlos mit nur 4 Röhren betreiben oder muss da immer Last dran sein? Wie wärs mit 2 100k-Widerständen, um Überschläge durch hohe Leerlaufspannungen zu vermeiden?

    MfG Jan
    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    24
    Beiträge
    101
    Ich bins nochmal.
    Ich habe jetzt einfach an 2 der Ausgänge 82-Ohm-Widerstände gelötet, weil ich gelesen hab, dass die Inverter eigentlich kurzschlussfest sind und nur durch offene Ausgänge zerstört werden. Aber sicher ist sicher.
    Dann ein bisschen rumprobiert mit den Level- und Light-Anschlüssen und - er leuchtet
    Nur kommt mir das Bild trotzdem etwas dunkel vor. Kann es sein, dass bei den Dingern eine negative Spannung auf den Level-Eingang gehört? Wenn ich 0V anlege, ist er am hellsten. Bei 5V am dunkelsten.
    Einfach ausprobieren will ich das mit der negativen Spannung nicht, weil ich mir denken kann, dass dann irgendwas abrauchen könnte.
    Ich weiß, viele Fragen, die eigentlich nur Leute beantworten können, die schonmal mit dem Gerät gearbeitet haben aber vielleicht ist hier ja jemand dabei


    MfG Jan
    MfG Jan

Ähnliche Themen

  1. Suche CCFL Inverter für LCD
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:16
  2. CCFL Kabellänge!?
    Von niki1 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:38
  3. Röhren Technik
    Von Stachel2008 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:18
  4. UV-Röhren von Pollin
    Von CowZ im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:50
  5. Röhren UV Belichter
    Von Lebi im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •