-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Baustein um Gewicht bzw. Druck zu messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    163

    Suche Baustein um Gewicht bzw. Druck zu messen

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich Suche einen Baustein / Bauteil welches Druck oder Gewicht messen kann.
    Dieses Bauteil darf nicht größer als 5x5cm sein.

    der Sinn dahinter:
    Ich messen wieviel Wasser in einem Glass ist. Wenn zB 30ml im Glass sind, soll der Baustein ein High (oder Low) ausgeben.
    ok wäre es auch, wenn der Baustein ein analoges Signal zum gewicht ausgibt, könnte dann mittels comperator meine Schaltschwelle einstellen.


    Die Druckmessumformer von zB WIKA sind nicht geeignet, da die zu groß und zu teuer sind. Ich habe an sowas wie etwa eine Waage in Schlüsselanhängerformat gedacht. Aber was für bauteile stecken da drin? hat da wer erfahrung?

    Danke schonmal in voraus.
    MfG Ich

    -------------------------------------------------------------
    http://www.lorenzschulz.de/Roboter.html

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    warum den Wasserstand überhaupt über das Gewicht feststellen und nicht einfach den Flüssigkeitsstand feststellen?

    Das einzige was mir zu Gewicht einfällt ist Dehnungsmessstreifen - aber keine Ahnung in welchen Größen man die bekommen kann.
    http://mb-s1.upb.de/LTM/EMM/Themen%2...echnik_DMS.pdf

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Um den Flüssigkeitsstand feststellen zu können, müsste ich etwas in die Flüssigkeit tauchen.
    Da das ganze aber noch trinkbar und somit hygienisch rein sein soll kommt das für mich nicht in frage.

    Kapazitive Wassersensoren sind von der bauform zu groß (und wahrscheinlich auch zu teuer).

    Reflexoptokoppler wären eine Alternative, aber funktionieren die überhaupt bei Wasser?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Das hier wäre ein kapazitiver Näherungsschalter der außen am Glas befestigt werden kann und abhängig vom Füllstand ein Signal abgibt: http://www.dietz-sensortechnik.de/pdf_art/38.pdf Die mechanischen Dimensionen kommen etwa hin, der Preis ist wahrscheinlich auch zu teuer (ich habe nicht angefragt).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Schaue einmal hier http://www.conrad.de/ce/de/product/503368/ in verbindung mit einer Messbrücken Schaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatst...essbr%C3%BCcke sollte das klappen. Ist relativ klein aber nicht ganz billig.

    Gruß Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Mit den Foliensensoren wäre ich vorsichtig. Wir hatten schon einen Thread, da hat es bei einer ähnlichen Aufgabe offenbar nicht vernünftig geklappt: http://www.roboternetz.de/community/...tandserfassung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Mit den Foliensensoren wäre ich vorsichtig. Wir hatten schon einen Thread, da hat es bei einer ähnlichen Aufgabe offenbar nicht vernünftig geklappt: http://www.roboternetz.de/community/showthread.php?52974-Kraft-sensitiver-Widerstand-(FSR)-und-Füllstandserfassung
    Ja, stimmt allerdings war das ein anderer Sensor und es ist auch nicht näher untersucht worden worauf da dieser berichtete Drift zurück zu führen war. Solche Sensoren werden auch in absolute Präzisions Waagen eingesetzt und ich kann mir nicht vorstellen warum die nicht stabile Werte ausgeben wenn sie in dem für sie Bestimmten (Datenblatt) Arbeitsbereich eingesetzt werden.

    Bei Verwendung einer Brückenschaltung welche ja nach dem Prinzip der Differenz Bildung arbeitet sollte sogar ein (möglicher) Drift keine Rolle mehr spielen b.z.w. durch geschickte Auswahl der Brücken Elemente kompensiert werden können. Auch sehr schön, bei der Beckenschaltung hat die Versorgungsspannung keinen Einfluss auf die Differenz Spannung.

    Gruß Richard
    Geändert von Richard (16.06.2011 um 14:13 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ich habe mir gerade einmal das Datenblatt von dem von Richard vorgeschlagenen Sensor angesehen. Sieht zumindest nicht so schlecht aus, wie ich erwartet hätte. Am kritischsten ist wohl die Hysterese von 10%. Ob das zu ungenau ist, muß der Fragesteller selbst beantworten (für eine Präzisionswaage reicht es zwar nicht, das sind dann vielleicht etwas teurere Varianten).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    36
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Das hier wäre ein kapazitiver Näherungsschalter der außen am Glas befestigt werden kann und abhängig vom Füllstand ein Signal abgibt: http://www.dietz-sensortechnik.de/pdf_art/38.pdf Die mechanischen Dimensionen kommen etwa hin, der Preis ist wahrscheinlich auch zu teuer (ich habe nicht angefragt).
    Der Preis für das gute Stück liegt bei 58€, habe eben angefragt. Das ist mit dann doch etwas zu teuer (brauch das genaz 8mal^^). Ansonste wäre das perfekt für mich.

    Den Vorschlag von richard werde ich mal ausprobieren, das sieht recht vernünftig aus.
    10% Hysterese wäre für mich nicht so schlimm.

    Danke für die Vorschläge, ich halte euch auf dem laufenden.
    MfG Ich

    -------------------------------------------------------------
    http://www.lorenzschulz.de/Roboter.html

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. suche Bauteil das Druck ausübt um Tasten zu drücken
    Von flubbyeick im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 00:08
  2. Druck messen???
    Von xbgamer im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 18:28
  3. Suche RAM Baustein
    Von robin im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 00:16
  4. Druck-/Saugluft messen
    Von Torsten K. im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 18:42
  5. suche kraftsensor (druck) für beine
    Von erlymann im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 09:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •