- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfänger fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18

    Anfänger fragen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Könnt ihr mir "Sets" oder Literatur empfehlen um folgendes zu realisieren:

    Ich will eine Led (oder später mehrere) mit Hilfe des Pcs an und ausschalten können.... Sicher nicht spektakulär, aber ich brauch erstmal kein roboter, da mich mehr die programmierer seite interessiert!
    ich denke mal da gibts zwei möglichkeiten? entweder bekommt die led strom über den rechner und geht deswegen an oder aus, oder sie ist an einer batterie angeschlossen und der pc schliesst nur den stromkreis.....

    ps: will es nach möglichkeit mit java realisieren!

    könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Hi Rammellaus,

    ich bin zwar auch noch nicht so lange hier und kann dir deswegen auch nicht die besten Tipps geben aber guck mal unter http://<a href="http://www.myavr.de"...w.myavr.de</a> nach. Da gibt es ein Set mit einem Mikrocontroller (AT Mega mit dem kannst du die LED ein und ausschalten. Nachteil ist halt die Programmierung, die würde in C erfolgen aber soweit ich weiss sind Java und C nicht so verschieden.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ^^

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    mh c und java sind sehr verschieden ^^
    java is oop und c nicht

    aber verstehe ich das richtig, dass ich mit dem set das auf der hauptseite mit "kamppreis" angepriesen wird, eine led mit hilfe des pcs zum leuchten bringen kann? dafür ist alles dabei? mit kabel etc?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Dann hast du aber ja doch ein Controller da zwischen. Wenn du wirklich nur am PC arbeiten willst, kannst du eigentlich auch LowCurrent LEDs direkt an den Parallelport klemmen und entsorechend mit der Software ansteuern. Die Belegung dazu kannst du im Hardwarebook www.hardwarebook.net nachsehen. Wenn du mehr/größere LEDs steuern willst, steuerst du ein entsprechenden Transistor an, der dann durchsteuert...
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also um eine Diode zum leuchten zu bringen brauchst du, wie schon Toastbrot sagte erstmal garkeine weitere Hardware außer einer Led selber. Für solche Aufgaben eignet sich der Parallelport ganz gut. Ich habe mal selber ein kleines Tool dazu in Delphi geschrieben. Damit kann man einfach die Ports setzen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4059
    (Mein Beitrag; set.zip)

    Es gibt auch entsprechende Literatur:
    MSR über die Parallelschnittstelle (Franzis') z.B.

    Zeitweise bietet z.B. http://www.terrashop.de/ solche Bücher ziemlich günstig an, da Mängelexemplare.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    hallo

    Ich hab mir das teil von elexs gekauft damit kann man auch led`s mit den mitgelieferten programmen blinken lassen und viele viele andere sachen machen (sehr interesant)

    http://www.elexs.de/elexs.htm

    musst dich auf der website etwas umschauen dann findest was du haben willst

    mfg
    Elektronikus

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    mh das klingt ja schonmal sehr gut alles
    wofür bräuchte man denn diesen controller, also was kann ich damit mehr was ich so nicht kann? (und ansonsten nochmal die frage: mit diesem startkit von AVR kann ich sofort loslegen? oder fehlt da irgendwie kabel was man noch dazu kaufen muss?)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Mit dem Controller brauchst du quasi kein PC. Nur zum Programmieren eben. Und du belegst dann nicht deinen Parallelport bzw andere PC-Schnittstellen. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Du kannst theoretisch auch eine Kombi aus beidem aufbauen. Wenn du aber einfach etwas "spielen" willst, würde ich die Sache mit den LEDs direkt am LPT vorziehen!
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    ja werde ich wohl auch machen! selbst wenn es mal sehr viel spass machen sollte würde ich auch grössere Projekte auf basis von computern aufbauen...
    inspiriert wurde ich eigentlich auch nicht von robotern sondern habe im tv gesehen wie so 3 oder 4 jugendliche aus einem pc eine art kaffee automaten gebaut haben ^^

    noch ne frage: wenn ich da leds irgendwie "dranhalte" ... kann ich da was zerstören durch zb kurzschlüsse?

    edit: wenn ich das AVR set bestelle brauch ich die software? oder gibts sowas auch als freeware? denn 99€ sind schon bisschen viel um sich das nur mal anzugucken ...

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    mh kann mir niemand sagen wie groß die gefahr ist wenn ich da was anschliesse und wie ich meinen pc schützen kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test