-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erste Demonstration eines Phase-Change Speichermoduls

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Idee Erste Demonstration eines Phase-Change Speichermoduls

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Studenten der University of California (San Diego) haben ein erstes Demonstrationsmodell eines Speichermoduls gebaut, das auf der Basis von Phase-Change-Materialien funktioniert. Diese Module ist mehr als tausendfach schneller als eine Festplatte und immer noch gut sieben Mal so schnell wie eine moderne SSD. Mit dieser neuartigem Festkörperspeichern wird der Weg frei gemacht speziell für wissenschaftliche Anwendungen, wo große Mengen an Daten mit hohem Durchsatz verarbeitet werden müssen. Bei...

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Klingt wirklich viel versprechend, vor allem weil bei Flash Speicher ja auch eine Grenze schon absehbar ist. Vor allem für den Einsatz im Weltraum sollte der Phasechange Speicher relativ unempfindlich gegen Strahlung sein. Ganz neu ist das Prinzip auch nicht, sondern so ähnlich wie bei den CD-RW, nur das man keinen Laser nutzt, sondern direkt per Strom ausließt und schreibt.

    Die Datenraten klingen gut, aber da könnte Flash-speicher auch noch zulegen. Bleibt noch die Frage wie es mit dem Preis und der Kapazität aussieht.

Ähnliche Themen

  1. Erste schrittausgabe eines l297
    Von frankensteins-freund im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:51
  2. Pin-Change ATtiny45
    Von X-917 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:00
  3. interrupt on change
    Von The Man im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 21:40
  4. Pin Change Interrupt am Mega168
    Von Razer im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:16
  5. Wo finde ich "EasyRadio Demonstration Kit & Progra.
    Von luma im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •