-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Embedded PC/Mini PC/Netbook

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    27
    Beiträge
    443

    Suche Embedded PC/Mini PC/Netbook

    Anzeige

    Hi,

    für ein neues Projekt Suche ich eine Recheneinheit, die viel Rechenleistung mit sich bringt.
    Zu Beginn des Projektes sollen erstmal nur einfache Sensoren wie Taster, Abstand, Lage etc. abgefragt werden. Im späteren Verlauf soll dann aber auch eine Kamera zur orientierung des Roboters dazu kommen. Da für Bildverarbeitung in Echtzeit "gigantische" Rechenansprüche gestellt werden (gut ein Tower PC der stationär steht macht das mal so eben, aber so ein Hemdtaschenpc hat da meist doch etwas weniger Leistung)
    Von der Komunikation sollte er W-Lan haben, Standarts wie USB, RS232 etc. mit sich bringen.
    Top und perfekt wäre dann, wenn auf dem ganzen Teil ein Linux läuft.

    Wer hat dafür Ideen, hat vielleicht sogar schon erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

    Gruß
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Schaue Dir einmal das Board an.. http://elmicro.com/de/atngw100.html hat schon Linux drauf, allerdings wenn es ein "Echtzeit" Linux sein soll muss/kann man das nachrüsten.

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    du solltest auch mal nach mini itx boards suchen
    http://www.wcom-gps.com/catalog/il/1064
    hat zwar kein wlan aber mit nem stick lässt sich des lösen, gibt aber auch boards die wlan schon haben
    mfg Sebastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    314
    Hallo Michael,

    ich habe auf meinem Roboter ein in Pico-ITX Board von Commel im Einsatz (das 170G).

    Ein paar Bilder
    http://www.direcs.de/node/156

    Hier die Montage
    http://www.direcs.de/node/165

    Die wichtigsten Eckdaten
    • CPU: Intel® AtomTM N450/ D410 single core / D510 / D525 dual core processor.
    • Memory: 1 x DDR2 SO-DIMM up to 2GB.
    • Chipset: Intel® ICH8M Chipset.
    • VGA Interface: Intel® integrated extreme GMA 3150 technology.
    • LVDS interface: Onboard 18-bit single channel LVDS.
    • Serial ATA: Support 1 x SATAII interface with 300MB/s transfer rate
    • Solid State Disk: 1 x Compact Flash Type II socket.
    • Audio: Intel® ICH8M integrated with Realtek ALC888 HD Audio.
    • LAN Interface: Intel® 82583V Giga LAN.
    • Extended interface: One PCIE mini card socket.
    • I/O ports: 2 x RS232 Serial Ports,4 x USB2.0 ports, 1 x DB15 VGA port, 1 x PS/2 keyboard and mouse ports.
    • Power: DC12V in.


    Fragen? Frag.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC11550.JPG  
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    27
    Beiträge
    443
    Hi,

    hört sich ja richtig cool an.
    Vor allem das Board mit dem Atom CPU.
    Was mir bei den andren "Angst" macht ist die geringe Prozessorgeschwindigkeit und der geringe Ram.
    Es soll später mal eine nahezu Echtzeitauswertung von der Kamera stattfinden.
    Traum wäre sogar eine Stereokamera aufzubauen und dort die Bilder dann in Echtzeit (1-2sec Bearbeitungszeit) auszuwerten.

    Gruß
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    314
    Ich habe es hier http://shop.mini-itx.de/ gekauft. Vielleicht findest du dort leistungsfähigere.

    Nichtdestotrotz habe ich auf dem Board Debian Linux laufen und auch eine kleine Live-Bildauswertung mit OpenCV und der Kinect-Kamera.

    Siehe hier: http://www.direcs.de/node/168
    Oder hier: http://www.direcs.de/node/167

    Und so alle 1-2 sek geht das locker. Aber es kommt natürlich darauf an, was du genau vorhast. Müsstest du vlt. mal testen mit Rechnern geringer Leistung um zu sehen, wo dein unteres Limit ist...
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Ähnliche Themen

  1. Suche mini-pcie SSD
    Von Roboman93 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 00:07
  2. Suche kleine, günstige Festplatte für Mini-PC
    Von erik_wolfram im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 21:26
  3. [Suche] Embedded Computer
    Von tucow im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 20:49
  4. Suche LCD Mini Display
    Von abellard im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 20:06
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 01:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •