-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Solarpanel mit normaler batterie in Reihe schalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227

    Solarpanel mit normaler batterie in Reihe schalten?

    Anzeige

    Hallo, ich möchte meine 9 Volt Batterie mit einem (zur Unterstützung) 6 Volt Solarpanel in Reihe schalten. Das ganze sollte dann an das rn control angesclossen werden, das ja einen Spannungsregler (7-18volt) besitzt. Geht das?
    mfg toter_fisch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo toter_fisch!

    Nur Anschliessen geht sicher, aber Zweck unbekannt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227
    Sorry, ich habe mich anscheindend nicht genau ausgedrückt. Das Solarpanel sollte die Batterie unterstützen. Meine Frage ist, ob der Spannungsregler die ständig wechselnde Spannung der Solarzelle glätten(heißt das so?) kann.
    gruß toter_fisch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Sorry, aber für mich leider zu allgemein um irgendwas sagen zu können.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227
    Ich wollte die Batterie und das Solarpanel in Reihe schalten und an das rn control anschließen. Da die Spannung beim Solarpanel (bedingt durch den Lichteinfall) ständig wechselt wollte ich fragen ob der Spannungregler des Rn Controlls damit zurecht kommt und ob man eine normale Batterie überhaupt mit einem Panel in Reihe schalten kann
    Geändert von toter_fisch (10.06.2011 um 18:20 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Der Zweck des ganzen ist immer noch unverständlich. Das einzige was passiert, ist dass die gewonnene Solarenergie sofort in Wärme im Spannungsregler umgewandelt wird.

    Eine Heizung kann man auch einfacher bauen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227
    ich möchte das rn control mit strom versorgen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Das wird mit einer Reihenschaltung nix. Nimm anstatt der Batterie einen Akku und baue an das Solarpanel eine Ladeschaltung für diesen. Alles andere wird grob fahrlässiger Murks!

    Viele Grüße
    Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von toter_fisch Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe mich anscheindend nicht genau ausgedrückt. Das Solarpanel sollte die Batterie unterstützen. Meine Frage ist, ob der Spannungsregler die ständig wechselnde Spannung der Solarzelle glätten(heißt das so?) kann.
    gruß toter_fisch
    Dem Spannungsregler dürfte das egal sein, der Batterie und dem Panel weniger! Bekommt die Batterie vom Panel eine "Ladespannung" nimmt sie das übel, bekommt das Panel von der Batterie Spannung geliefert nimmt das Panel das übel. Man kann Dioden einsetzen um "Rückströme" zu verhindern, die verbrauchen aber jeweils 0,6...0,7 V. Also anstatt Batterie besser ein Accu nehmen und eine entsprechende Ladeschaltung.

    Gruß Richard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    würdest du die beiden in Reihe schalten und die Solarzelle bekommt kein Licht, würde der Strom zuammenbrechen denn die Solarzelle ist kein guter Leiter

    um die Leistung der Solarzelle "effektiv" nutzen zu können um die Batterie zu entlasten, müsstest du sie einfach parallel schalten mit dem Panel und jeweils eine Diode spendieren damit der Strom nicht von dem Panel zur Batterie und umgekehrt fließen kann ... leider müsste das Panel damit das funktioniert MEHR Spannung liefern als die Batterie!

    ich bin mir nicht 100% sicher ob mehr Strom von der Solarzelle gezogen wird, aber wenn der Strom der Solarzelle NICHT reicht, bricht die Spannung so weit zusammen, bis die Batterie genügend Strom liefert ... also theoretisch ^^

    ich hab mal ne kleine simulation gebaut

    http://www.falstad.com/circuit/#%24+....0+0.1+1+-1%0A

    ich bitte darum die kleine Schaltung zu diskutieren, die hat mir grad noch ne Idee gegeben ^^
    Geändert von Ceos (10.06.2011 um 20:59 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 AA Batterien in Reihe schalten
    Von Pille456 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:07
  2. Dioden in Reihe schalten?
    Von Powell im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 07:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 14:12
  4. PC Netzteile in Reihe schalten
    Von Hellmut im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 21:35
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 17:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •