-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektroniker fr Gerte und Systeme Abschlussprfung

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Beitrge
    946

Frage Elektroniker fr Gerte und Systeme Abschlussprfung

Anzeige

Hallo,

ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker fr Gerte und Systeme und habe die Abschlussprfung (Teil2) in Dezember.
    Nach kurzer berlegung, habe ich beschlossen, dass ich ein eigenes Projekt als praktische Prfung nehmen werde.

Ich konnte schon grob einige Sachen rausfinden:
    Zeitfenster
    Ablauf der Gesprchsphase
    Was die Dokumentation ungefhr beinhalten soll
    usw.

Leider kann ich nicht wirklich was im Netz finden. Vielleicht liegt es daran, dass nicht so viele eigene Prfung machen

Hatte jemand schon so eine Erfahrung mit eigenem Abschlussprojekt gemacht?
    Im Netz liegen viele Diplomarbeiten als PDF. Nur zur so einer Abschlussprfung fr EGS'ler finde ich nichts . Wrde einfach nur gerne wissen wo da die Schwerpunkte gelegt werden und was zu so einer Dokumentation gehrt.

Bin fr jede Hilfe und Info dankbar

Beitrge
    946
    Wie es aussieht, bin ich ein seltener Fall

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    4.556
    Warum selten? Ich wrde sagen das Prfungen egal in welchem Bereich so ausgelegt sind das sie ohne grere Probleme von jedem der ernsthaft gelernt hat zu schaffen sind. Die Wirtschaft braucht ja Ausgebildete Krfte und verzichtet nur dann darauf wenn diese offensichtlich wenig Interesse am Job gezeigt haben.

Wie Du "stehst" solltest Du eigentlich selber entscheiden knnen, Du kennst Deinen Notendurchschnitt und Deinen Eissatzwillen am besten. Wenn Du damit zufrieden bist kann Dir auf der Prfung nichts passieren. Wenn nicht musst Du halt etwas Einsatz zulegen...Mache Dich nur nicht "verrckt" wenn Du deine Arbeit magst, schaffst Du auch die Prfung.

Gru Richard

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Beitrge
    12.371
    Ich bin auch kein Elektroniker fr Gerte und Systeme, aber ich habe verstanden dass Du ein Projekt fr die Abschlussprfung suchst. Du hast dazu schon einmal ein paar Randbedingungen herausgesucht in die der Projektvorschlag passen soll.

Wenn wir hier weiterkommen wollen dann hilft es vielleicht einerseits die Randbedingungen direkt zu nennen,Zeit, Voraussetzungen, Budget, Umfang der Dokumentation und andererseits Ideen fr Projekte direkt anzusprechen.

Es gab hier mal einen Roboter der Dominosteine aufstellt die dann umgeworfen werden knnen, von Radbruch. Der beinhaltet schne elegante Realisierungs-ideen (der Roboter). Es kann aber sein, dass der Schwerpunkt auf Steuerungen aus dem Industriebereich legen soll. Eine Transportvorrichtung auf der Teile erkannt und sortiert werden sollte immer gehen, mit Sensoren als Lichtschranken zum Erkennen der Gre oder mit magnetischen Sensoren.

Beitrge
    946
    Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrckt und zu wenig Infos rausgehauen.

Warum selten? Ich wrde sagen das Prfungen egal in welchem Bereich so ausgelegt sind das sie ohne grere Probleme von jedem der ernsthaft gelernt hat zu schaffen sind. Die Wirtschaft braucht ja Ausgebildete Krfte und verzichtet nur dann darauf wenn diese offensichtlich wenig Interesse am Job gezeigt haben.

Selten, weil so ziemlich alle die praktische Prfung von IHK machen. Wenig Interesse am Job ist der falsche Ausdruck dafr. Ich bin verrckt nach meinem Job. Mein Notendurchschnitt ist gut.

Ich bin auch kein Elektroniker fr Gerte und Systeme, aber ich habe verstanden dass Du ein Projekt fr die Abschlussprfung suchst.
    Jetzt bin ich etwas beleidigt

NEIN. Ich Suche kein Projekt fr meine Abschlussprfung, und um den Schaltplan, Layout und alles andere was wirklich mit der Praxis zu tun hat, mache ich mir berhaupt keine Sorgen. Genau so die Theorieprfung. Mit genug lernen und alte Prfungen durchrechnen, schafft man das.

Es geht mir nur um die Doku. Und zwar nicht so, dass ich eine fertige brauche, sondern nur die Struktur davon. Was rein kommt und was nicht. Was nur leicht "angekratzt" werden soll und was ausfhrlich beschrieben.

Bei dem Projekt geht es um die Entwicklung der Elektronik fr einen Dreiradroboter. Jedoch darf ich nicht die komplette Platine zum schwerpunkt meines Projektes machen, sondern nur ein Teil davon: Spannungsversorgung o. Sensoren. o. Aktoren o. Motortreiber etc.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    1.819
    Ich habe gerade einmal nach "formalien wissenschaftliche arbeit" gegoogelt (ohne Anfhrungszeichen eingeben). Man gekommt einige pdfs von Unis und den unvermeidlichen wikipedia-link. Wahrscheinlich ist alles einigermaen brauchbar um sein Deine Fragen zu beantworten, eher etwas zu ausfhrlich, die Hilfestellungen beziehen sich eher auf Diplom- und Doktorarbeiten.

Beitrge
    946
    Super. Vielen Dank. Gleich der erste Link, ist genau das was ich brauche. Auch wenn es eher was fr Diplomarbeit ist, hilft es mir bei der Gestaltung der Doku weiter.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Beitrge
    389
    Nur zur so einer Abschlussprfung fr EGS'ler finde ich nichts .
    Knnte auch daran liegen, dass die ganze Geschichte mit dem Projekt noch relativ neu ist ~4-5 Jahre. Ich war die letzte Generation "Industrieelektroniker" danach kamen die EGS. Frag doch einfach mal bei der IHK nach, da sie die Bewertung vornehmen sollten sie auch die Richtlinien festlegen.
    Ob du mit dem Leitfaden fr wissenschaftliche Arbeit was anfangen kannst wre ich mir nicht sicher. Das Ziel einer Ausbildung ist es ja nicht Wissenschaftlich zu arbeiten sondern, die gelernten Fhigkeiten und das Wissen in der Praxis umzusetzen (Lastenheft, Pflichtenheft ....). Von daher wre ich Vorsichtig mit Dokumenten und Leitfden dich nicht fr deine Prfungen gedacht sind.

Ich denke bei der IHK selbst wirst du noch am ehesten die Antworten bekommen die du suchst.

Gru Matthias

hnliche Themen

1. Abschlussprfung Technik
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 13:25
  2. Ausbildungspltze Elektroniker fr Gerte und Systeme
    Von pchero im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 14:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:01