-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steuerung über USB+Java

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    32

    Steuerung über USB+Java

    Anzeige

    Hi!

    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich zu folgendem:
    Für ein neues Robotikprojekt Suche ich noch nach einer Möglichkeit, Servos von meinem Laptop aus über Java zu steuern. Statt direkte Ansteuerung von Servos wäre natürlich auch der Weg über ein Microcontroller möglich.

    Bisher habe ich einen Parallelport-USB-Adapter verwendet und über Java die Parallelport-Pins gesteuert, jedoch frage ich mich, ob es auch einen direkten Weg gibt, einen Microcontroller oder direkt Servos über USB anzusteuern.

    Viele Boards haben ja z.B. einen USB Anschluss zur Programmierung integriert, doch lässt sich damit auch von Java aus mit dem µC kommunizieren? (Falls ja, wie?)

    Oder gehts vielleicht auch ganz anders?

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von tr7 Beitrag anzeigen
    Hi!

    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich zu folgendem:
    Für ein neues Robotikprojekt Suche ich noch nach einer Möglichkeit, Servos von meinem Laptop aus über Java zu steuern. Statt direkte Ansteuerung von Servos wäre natürlich auch der Weg über ein Microcontroller möglich.

    Bisher habe ich einen Parallelport-USB-Adapter verwendet und über Java die Parallelport-Pins gesteuert, jedoch frage ich mich, ob es auch einen direkten Weg gibt, einen Microcontroller oder direkt Servos über USB anzusteuern.

    Viele Boards haben ja z.B. einen USB Anschluss zur Programmierung integriert, doch lässt sich damit auch von Java aus mit dem µC kommunizieren? (Falls ja, wie?)

    Oder gehts vielleicht auch ganz anders?

    Viele Grüße,
    Thomas
    Sieheeinmal http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=198 und
    http://www.roboter-teile.de/Oxid/Son...ionsmodul.html

    Damit sollte es klappen wenn Du über Java auf USB zugreifen kannst.

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200
    Hallo,
    also ich hab mir das von Richard mal angeschaut und das sieht ganz nach dem aus was du suchst.
    In Java an USB zu kommen ist allerdings so eine Sache. Hier gibts aber keine Probleme da du einen
    virtuellen ComPort hast. Mit Java auf ComPort ist nicht allzu kompliziert.

    gruß homedom

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    32
    danke für die Infos!
    Den SD21 hab ich sogar noch zuhause rumliegen.

    Hast du Erfahrungen mit dem "USB Kommunikationsmodul"?

    "Betrieb als I2C-Interface oder Digital/Analoag I/O-Modul Digital-/Analog-IO: 4 digital Input/Output oder 4 Analog Inputs"

    Klingt genau nach dem, wonach ich suche. Muss ich nur noch rausfinden, wie ich Java ein "steuere sd21 über com-port mithilfe von i2c" beibringen kann. Hab gerade beim schnellen Durchsuchen im Forum nichts passendes gefunden, aber wurde das evtl. hier im Forum schon mal irgendwo besprochen, das ich nachlesen könnte, wie das funktioniert. Wisst ihr mehr?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200
    Also soweit ich das seh sprichst du das Kommunikationsmodul nur über den ComPort an.
    Bei bestimmten Befehlen sendet der IC auf dem Modul die passenden Befehle dann per I2C.
    Hier mal der Link vom Hersteller mit mehr Informationen:
    http://www.robot-electronics.co.uk/h...s_i2c_tech.htm

    gruß homedom

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    32
    perfekt

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    32
    wo kann ich denn den Thread als "erledigt" markieren?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:48
  2. Ansteuerung von Motoren über Java
    Von laurinho im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 19:15
  3. Servoansteuerung von PC nach SD21 über Java
    Von Morbius im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 21:50
  4. Steuerung des Bots über Graupner RC-Steuerung
    Von Toastbrot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 14:18
  5. [ERLEDIGT] LCD mittels Java über die Parallele ansteuern
    Von NeoGenesis im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •