-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kardan/Kreuzgelenk mit Drehgeber.

  1. #1
    Anomalie
    Gast

    Kardan/Kreuzgelenk mit Drehgeber.

    Anzeige

    Hallo,

    Ich Suche ein Kardan/Kreuzgelenk, bei dem ich messen kann um wie viel Grad sich die beiden Achsen neigen.

    An dem Gelenk soll ein Pendel aufgehängt werden. Mit den Sensoren soll ermittelt werden, wo sich das Pendel gerade befindet.
    Das Pendel wiegt ungefähr 10Kg, ist 4 Meter lang und lasst sich um 20 Grad auslenken.

    Im Grunde genommen muss man ja nur an jeder Achse des Gelenks einen Drehgeber befestigen, aber das ist ein ziemlich Murks, bei den Gelenken die ich gefunden habe.

    hat jemand eine idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Anomalie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich Suche ein Kardan/Kreuzgelenk, bei dem ich messen kann um wie viel Grad sich die beiden Achsen neigen.

    An dem Gelenk soll ein Pendel aufgehängt werden. Mit den Sensoren soll ermittelt werden, wo sich das Pendel gerade befindet.
    Das Pendel wiegt ungefähr 10Kg, ist 4 Meter lang und lasst sich um 20 Grad auslenken.

    Im Grunde genommen muss man ja nur an jeder Achse des Gelenks einen Drehgeber befestigen, aber das ist ein ziemlich Murks, bei den Gelenken die ich gefunden habe.

    hat jemand eine idee?
    Vom Prinzip her noch relativ einfach wenn das Gelenk eine Größe hat das man Drehgeber noch sinnvoll anbringen kann. z.B. Gelenk einer Auto Kardanwelle, da ist auch genug "Fleisch" zum Zurecht hobeln, Halter hart löten u.s.w. wenn es viel kleiner wird wäre für mich alten Mann das Ende der Feinmechanik erreicht Nur so als Anregung, Poti am Gelenk, Poti Welle im Gelenk zapfen versenkt/verklebt......

    Gruß Richard

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rad für Drehgeber
    Von kalletronic im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 08:31
  2. Kardan-Gelenk Quelle und 'Beratung' Gesucht
    Von Involut im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 08:12
  4. Drehgeber mit GP1A30R
    Von klaus_800 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 21:49
  5. Absolut Drehgeber aus Incremental Drehgeber + yC
    Von qntal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 14:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •