-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Relais spielt verrückt an ATmega48

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206

    Unglücklich Relais spielt verrückt an ATmega48

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe eine Schaltung mit einem ATmea48 und einer Relais H-Brücke mit 4 Relais, für je 2 Relais habe ich eine Schutzdiode. Vor dem Spannungsregler (7805) habe ich 100nF und 2200µF nach dem Spannungsreler sind es 220 µF und 100nF. Vom Reset Pin habe ich einmal 10k zu + und 100nF zu -.
    Die Relais schalte ich über Transistoren BC547. Als Spannungsquelle habe ich 8,4 Volt und 1,8 Ah als Akku.

    Ohne die Relais funktioniert die Schaltun eiwandfrei (habe ich via Oszilloskop ausemessen), doch so bald ich die Relais in die Schaltung gelötet habe schaltet der Kontroller wil manchmal ein Reais manchmal 2 das ist sehr seltsam und leider finde ich den Fehler nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen es exestiert auch kein Schaltplan, da ich noch nie per Schaltplan ebaut habe

    Schönen Vatertag noch!

    Gruß
    Martin
    \/ \/ \/ Elektronische Bauteile funktionieren nur weil in ihnen Rauch eingeschlossen ist Beweis: tritt Rauch aus sind sie kaputt!! \/ \/ \/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206
    So manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht habe das PROBLEM gefunden

    Der Fehler war:

    Wenn ich die Relais von der H Brücke invertiert habe wurde dies fast gleichzeitig vom Mikrokontroller getan, daraus folgt in unglücklichen Situationen, das die Versorgungsspannung Kurzgeschlossen wird.

    Daraus hat sich der Mikrokontroller Resetet.

    Gelöst habe ich dies indem ich eine Kurze Pause von 10ms in das Programm eingearbeitet habe

    Gruß
    Martin
    \/ \/ \/ Elektronische Bauteile funktionieren nur weil in ihnen Rauch eingeschlossen ist Beweis: tritt Rauch aus sind sie kaputt!! \/ \/ \/

Ähnliche Themen

  1. Schieberegister spielt verrückt
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:30
  2. Serielle Schnitstelle spielt verrrrrrüüückt!
    Von Involut im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:15
  3. PORTC spielt verrückt
    Von Cybrix im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 11:55
  4. Selftest spielt verrückt!
    Von JensD im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 19:59
  5. Servomotor spielt verrückt
    Von gieg im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •