-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Umschalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187

    Suche Umschalter

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Community,

    ich Suche einen Umschalter .
    Ich habe eine bestimmte Spannung und die möchte ich mit vier Potentiometer unterteilen. Ich habe eine Spannung von 0-36V und steuere damit einen Motor. Ich habe nun vor die 36V zu splitten, d.h. ich gehe von der Spannung aus auf einen Null-Ohm Widerstand gegen Masse (entspricht 0V=Stillstand), dann ein Poti mit einem bestimmten Wert und noch zwei weitere. Somit ergibt sich für mich das Schema:

    Stillstand - Langsam - Mittel - Vollgas

    Jedes der Potentiometer führe ich auf einen Ausgang, somit möchte ich mittels Umschalter zwischen den oben genannten Schema herum switchen können....kennt jemand einen geeigneten Umschalter dafür?

    lg
    euer Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    meinst du vielleicht einen Drehschalter, so etwas hier? http://www.maximum-electronic.com/Me...p/d011530a.jpg
    oder auch z.B. Reichelt Artikel "DS 3PC"
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meinst du vielleicht einen Drehschalter, so etwas hier? http://www.maximum-electronic.com/Me...p/d011530a.jpg
    oder auch z.B. Reichelt Artikel "DS 3PC"
    Grüße, Bernhard
    Ja sowas in der Art...aber die Sache ist, dass die Stufung von denen 360° betragen....ich brauch aber einen Umschaltbereich von cirka 0-180°.....ich hab da nämlich vor, mit dem fuß diese umschaltung zu machen....ich hab nämlich vor eine kleine maschine mit dem fuß zu steuern ^^....ich weiß klingt freakig, aber ja

    ich Suche eher so einen umschalter wie man bei motoren verwendet.....so wie diese Stern-Dreieck umschalter, oder halt wo dort so 1 2 3 4 steht....die gibts irgendwo nur find ichs nicht =/.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Also der Artikel bei Reichelt braucht hat keine 360°, der Anschlag ist schon früher (sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild, das ich hier verlinkt habe).
    Unter Stern-Dreieck-Umschalter kann ich mir nichts vorstellen. (Klar, hat was mit Drehstrom zu tun und man wird zwischen Stern und Dreieck wählen können, doch wie soll so etwas mechanisch aussehen?)
    Meist du Wippschalter? http://www.reichelt.de/bilder/web/ar.../1808_1103.jpg
    Grüße, Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Als erstes solltest Du versuchen Dir etwas Fachwissen an zu eignen, ansonsten fackelst Du deine Hütte ab! Potis sind Widerstände in denen die vom Motor nicht benötigte Leistung = Volt X Ampere in Wärme umgesetzt wird also der Motor wird kälter das/die Potis wärmer..der Verbrauch bleibt gleich. Ein Poti das entsprechende Temperaturen überlebt dürfte schnell mehr als 50...100 kg wiegen und entsprechend teuer sein. Über den Wirkungsgrad wollen wir hier jetzt mal nicht reden.

    Potis sind etwas für Regelung sehr sehr geringer Lasten im mA Bereich, alles darüber muss mit entsprechendem Aufwand Elektronisch geregelt werden.

    Gruß Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    Ich habe eine bestimmte Spannung und die möchte ich mit vier Potentiometer unterteilen. Ich habe eine Spannung von 0-36V und steuere damit einen Motor.
    Was hast Du nun, eine Festspannung oder eine regelbare Spannung?

    Eine Festspannung mit einem Spannungsteiler (Potentiometer) zu teilen um damit einen Motor ansteuern wäre schon sehr rustikal. Ausser Du willst gleich noch die Wohnung damit heizen.

    Anders sieht es aus, wenn du über eine regelbare Spannung verfügst (regelbares Netzteil). Dann könnte man das Regelpotentiometer des Netzteils durch Festwiderstände ersetzen welche dann wie gewünscht mit einem mehrstufigen Schalter angesteuert werden können.
    Stillstand - Langsam - Mittel - Vollgas
    Gruss Robert

  7. #7
    Shinzon
    Gast
    Hatte mal was ähnliches gemacht:

    Ich habe mir bei Pollin 2 Step-Down-Wandler und einen Koordinatenschalter (Joystick) gekauft.

    Wenn ich den Joystick jetzt nach rechts drücke, bewegt sich der Bohrer schnell nach rechts und wenn ich nach links drücke, läuft der Bohrer langsam nach links (heraus ziehen ohne zu verkanten!)! Ein weiterer Vorteil: Der Joystick-Schalter springt automatisch in die Mittelstellung zurück, wenn man ihn los lässt = sicherheitsaspekt, da stets eine Hand am Schalter sein muss!

    Pearl hat Fussschalter, falls der Chef mal rein kommt und du gerade Solitär spielst - da musste einfach das Gehäuse (stabil!) umbauen und verwendest das als einfachen Fusschalter, dann aber bitte nur mit einem Taster!

    Wobei, Pollin hat doch ne Motorsteuerung als Bausatz im Sortiment .... auch nicht teuer!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ISP Umschalter
    Von digitali im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 09:11
  2. AV - Umschalter (Schieberegister?)
    Von Mark__B im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 13:14
  3. elektronischer Umschalter?
    Von science1 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 22:49
  4. ISP-Umschalter mit I2C Verteiler
    Von deftone im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 03:16
  5. ISP-Umschalter
    Von Florian im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •