Hallo,

für ein zukünftiges Projekt mach ich mir gerade Gedanken über das Board für die Stromversorgung.

Es soll zwischen 2 Akkus umschalten können und auch mit der Ladung derselben zurecht kommen.
Fetter Akku anstatt zwei kleineren wäre möglich, aber es geht ums Prinzip

Das Umschalten von Akku 1 auf Akku 2 ist dabei noch das geringste Problem: Ich dachte daran die Spannung zu messen und per bistabilen Relais umzuschalten. Das ist mit einem kleinem Atmel ja nicht das Problem.

Allerdings sollten die Akkus auch geladen werden ohne sie aus dem Projekt zu entnehmen. Die Ladung soll ein vorhandenes, externes NiMh - Ladegerät übernehmen.

Dazu die Fragen:
Was wäre bei 7,2V Akkus der epmfehlenswerte Punkt um auf den Ersatz-Akku umzuschalten?

Wie könnte ich den Ladevorgang ablaufen lassen ohne Ladegerät und im Projekt befindliche µC-Boards zu stören? Weiteres Relais? Wie würdet ihr das lösen?

Das Ladegerät (http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005) schaltet je nach Zustand LEDs. Wie könnte ich diese Änderung ohne Eingriff ins Ladegerät detektieren und dann auf Ladung des 2. Akkus umschalten? RGB Sensor aka KPS-5130PD7C hab ich zwar schon mal verwendet, erscheint mir aber übertrieben.

Wenn fertig soll das Board folgende Eigenschaften haben und in ein Projekt auf Heng Long Chassis (mit Metallwanne und entsprechenden Getrieben) wandern:
- Umschalten zwischen 2 gleichen Akkus
- Laden derselben von externer Quelle
- Temperaturüberwachung der Akkus (I2C)
- Strom messen (Hall-IC ACS712?)
- aus den 7V2 Akkus 5V, 3V3 und 12 V bereitstellen (gelöst per Recom und entsprechenden Module)
- Debugging Möglichkeit per USB (Modul RS232 auf USB von ELV)
- Anschluss für Odometrie
- Weitergabe der Daten an weitere Boards per I2C