-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lagerachse, Lagerwelle für Zahnriemenrad

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Lagerachse, Lagerwelle für Zahnriemenrad

    Anzeige

    Hallo,
    ich brauche eure Hilfe, ich Suche eine Lagerwelle (?), an der ich vernünftig ein Zahnriemenrad (6 mm Bohrung) laufen lassen kann, langsame Drehzahl (keine 100U/min).
    Also eine Welle, die unten ein Gewinde hat (M6), dann einen Flansch, und ganz oben eine Nut für einen Wellensicherungsring.
    Die Lösung mit der Schraube funktioniert zwar, sieht aber gefrickelt aus.

    Wo bekomme ich so was und wie heisst das genau?
    Danke für eure Unterstützung!

    EDIT: Hab hier gerade was gefunden, was dem nahe kommt, nur findet Google nichts unter den Stichwörtern Lagerzapfen, Spannrollenhebel... wie könnte so was denn noch heissen. Ein Flansch unten wäre auch gut zur Stabilisierung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ErdbeerTom (31.05.2011 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Schau dir doch mal sog. "Passschrauben" an. Nach DIN7379 würde es die mit Innensechskant in M3/M4/M5 und 6mm Schaft geben.

    Gruß
    Basti

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von BASTIUniversal Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Schau dir doch mal sog. "Passschrauben" an. Nach DIN7379 würde es die mit Innensechskant in M3/M4/M5 und 6mm Schaft geben.

    Gruß
    Basti
    Herzlichen Dank, wenn man weiß wie es heisst, ist es doch gleich leichter zu finden!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenrad an Motor
    Von twoa im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •