- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Machbar? - CD-Wechsler für den PC im Eigenbau

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    13

    Machbar? - CD-Wechsler für den PC im Eigenbau

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Robotik. Ich plane einen CD-Wechsler für den PC zu bauen. Als Basis soll ein Pioneer Slot-in DVD-Laufwerk dienen. Dazu soll ein externes Gehäuse gebaut werden das ausreichend groß ist und per Kabel (USB oder Firewire) an einen PC angeschlossen werden kann. Die Technik zum Anschluss des Laufwerks an einen PC könnte man ja aus einem dieser externen Laufwerksgehäuse nehmen. Das ist ja soweit noch kein Problem, das Problem ist nur einen Roboterarm zu bauen, der die CDs sobald sie ausgeworfen sind zurück an ihren Platz bringt und die neu angeforderte CD aus ihrem Platz nimmt und ins Laufwerk steckt.

    Ich Suche hierfür einen ausreichend großen und gut programmierbaren Roboterarm. Ich habe geplant Magazine á 50 CDs zu bauen die ca. 20cm hoch sind. Davon sollen in dem Gehäuse 3 Stück übereinander stapelbar sein. Sprich der Arm müsste bis zu einer Höhe von 60-70cm ausfahrbar sein sowie um 360° schwenkbar, da das Gehäuse ja gut ausgenutzt sein soll. Dazu sollte der Arm noch auf einer Art Schiene laufen, damit er halt auch an die hinteren Magazine herankommt. Da die CDs natürlich dicht an dicht liegen sollen, sollte der Greifer mit möglichst flachen Zangen ausgestattet sein, die einen dünnen Gummiüberzug bekommen damit die CDs nicht zerkratzen.

    Ich hoffe es kann mir jemand gute Bausätze bzw. Anleitungen empfehlen.

    Greetz [-o<
    Peacemaker2000

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hi