- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Machbar? - CD-Wechsler für den PC im Eigenbau

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Peacemaker2000,

    Ich habe die verschiedenen Versionen einmal angesehen die hier im Threat beratschlagt und vorgestellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen das imm er der CD-Player selbst still steht und ein Laufwagen das mit dem CD-Transport macht.

    Wäre es nicht auch eine gute Idee ein CD-Laufwerk eines PC's mir einer Einzugsfunktion und keiner Schublade zu verwenden? Dabei denke ich das kastenförmige CD-Laufwerk nach oben und unten zu bewegen was weitaus einfacher zu bauen wäre. Die CD's bleiben in vielen Führungsschienen an der Seite gehalten vor dem Schlitz des CD-Laufwerks. Dazu denke ich sind Platinenführungsschienen gut geeignet. Dann das Laufwerk an die Position fahren und von hinten durch eine Bewegung, z.B. Servohebel die CD in das Laufwerk zu schieben das es dann weiter alleine einziehen kann. Das Auswerfen geht auf die gleiche Weise durch das Eject das ja die CD herausschiebt. Für das letzte Stück Weg zurück in das Schienensystem könnte ich mir einen Querschieber vorstellen der die CD von der Seite anschiebt und dann vollständig in den Ablagebereich zurückschiebt. Die CD ist ja zum Glück rund und ich denke das müsse funktionieren. Das wäre in der Summe 3 Motoren was sicher nicht zu viel ist. Ein Schrittmotor für die Horizontalbewegung des Laufwerks, einen Servo oder anderen getriebenen Motor für das Einschieben der CD mit Endschaltern und einen Motor der den Querschieber bedient mit Endschaltern.

    Grüsse Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cd-wechsler.gif  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Peacemaker2000
    Also deine Zeichnung sieht echt genial aus, sehr gut gezeichnet! Das sieht schon richtig professionell aus!
    Danke für die Blumen...

    Profilschienen von Kanya
    Motor... Ebay
    Führungsschienen von igus
    den Rest selbst

    Einen Greifer wie du ihn beschreibst selbst zu bauen stellt meines Erachtens kein Problem dar... und kostet vielleicht 20Euronen

    Gruss
    Michael

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Man kann doch anstelle eines Greifers eine kleine Saugvorrichtung nutzen, oder?
    Die sollte auf jeden Fall einen genaueren "Abhub" hinbekommen. Aber sowas ist sicherlich auch recht kompliziert hinzubekommen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Mein Greifer arbeitet mit Sauger..nur so nebenbei...vielleicht erkennt man das auf dem Bild auch ein bisschen schlecht, das geb ich zu

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Ähh... Hoppla
    Jetzt seh ichs!

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von FoCus
    Einen Greifer wie du ihn beschreibst selbst zu bauen stellt meines Erachtens kein Problem dar... und kostet vielleicht 20Euronen
    Ja, sowas sagt sich leicht wenn man voll den Plan von der Materie hat ... ich bin schon froh, dass ich die Motoren zum laufen bekommen habe ... ich hab mal ein schlichtes 3D-Modell gemacht das die Lagerung der CDs und den Wechselmechanismus zeigt. Dann sollte es auch alles etwas deutlicher werden, was ich vorhabe und warum ein Saugnapf da unpraktisch wäre.

    Das ganze hat eine Höhe von ca. 60cm und eine Tiefe von ca. 50cm. Die Breite hab ich noch nicht festgelegt, da ich nicht weiß wie viel Platz der Wechselmechanismus in Anspruch nimmt. Zwischen den einzelnen CDs sind jeweils nur 3mm Platz, damit dürfte klar sein das ich einen Greifer brauche.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wechsler.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    du träumst so wie du es da gemacht glaube ich eher nicht das du eine cd packen kannst

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    13
    Am Anfang jeder "Erfindung" stand ein Traum. Und machbar ist definitiv alles! Kommt nur auf die Mittel an. Und ich lass mir das gerne etwas kosten so lange es im Rahmen bleibt.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Ich denke auch das es so nicht wirklich Sinn hat... die cds müssten einen zu grossen Abstand haben...damit steigt der Platzaufwand...
    wie wäre es die cds irgendwie von hinten mit einem cdbreiten Gegenstand raus zu schieben?!

    Gruss
    Michael

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    13
    Hmm, wenn ich einen Greifer nehme, und mit dünnen 2mm Stahlplatten die Zangen nach vorne verlängere so dass sie zwischen die CDs passen, dann reicht doch ein Abstand zwischen den CDs von wenigen Millimetern.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test