-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CNC-Portalfräse ...aus allem was der Keller hergibt

  1. #1
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    69

    CNC-Portalfräse ...aus allem was der Keller hergibt

    Anzeige

    Hallo an die Community!

    Nachdem ich hier so ziemlich jeden Beitrag über CNC-Fräsen gelesen hab möchte ich hiermit auch mein Ergebniss vorstellen.

    Die Herausforderung die ich mir gestellt habe, war eine Fräße zu bauen aus lauter Zeug das ich schon daheim in meiner Werkstatt bzw. im Keller herum liegen hatte. Auch wenn ich anfangs selbst oft Zweifel hatte ob das was wird, so ist die Freude jetzt umso größer, dass es was geworden ist.

    Klar, das ich aus den verwendeten Materialien keine Präzisionsfräse bauen kann, aber für das was ich zu Verfügung hatte ist sie echt gut geworden. Und preislich gesehen ist sie auch voll ok. ...zumindest in meinem Fall, da ich die meisten Teile daheim hatte.

    Mehr Infos und Bilder gibts auf meinem Blogg unter: http://inventor76.blogspot.com/

    Freue mich über Fragen, Anregungen oder auch Kritik (positiv oder negativ)


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1255.jpg
Hits:	204
Größe:	46,2 KB
ID:	18900

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1256.jpg
Hits:	162
Größe:	44,3 KB
ID:	18901

    Hier hatte ich schon recht gute Einstellungen für die Fräse gefunden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1263.jpg
Hits:	150
Größe:	40,8 KB
ID:	18902

    Hier waren die Einstellungen noch nicht ganz optimal
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1264.jpg
Hits:	158
Größe:	37,4 KB
ID:	18903
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN1253.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    28
    Beiträge
    39
    Morgen sieht ja ganz nett aus.

    Na deinen Kellerbestand hätt ich auch gerne

    Wie hoch ist denn die Wiederholgenauigkeit bzw Umkerspiel?

    Grüße

  3. #3
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    41
    Beiträge
    69
    Ja, in meinem Keller gbts allerhand interessanten Krempel. ...vorallem wenn man in jedem Ding das man in der Hand hat schon eine Idee dazu hat was man damit machen könte.

    Wiederholgenauigkeit und Umkerspiel muss ich erst in den nächsten Tagen sofern es die Zeit zu lässt mal in ein paar Test genau herausfinden. Hab noch nicht die optimalen Einstellungen und Parameter gefunden. Vom optischen Eindruck der ersten Testfräsungen denk ich mal, dürfte es nicht so schlecht sein. Werde aber diesbezüglich noch genauer berichten.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Portalfräse - mechanik
    Von Razzorhead im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 00:03
  2. Portalfräse: Zwei Motoren auf der X-Achse?
    Von Dennis2006 im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:45
  3. Lüftersteuerung für den PC mit allem drum und dran
    Von jodertan im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:42
  4. Verkaufe meinen RP5 mit allem Zubehör
    Von OrpheusOne im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 22:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •