-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fernbedienung Schalten mit dem Parallelport

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    10

    Fernbedienung Schalten mit dem Parallelport

    Anzeige

    Hallo tüftelnde Elektronikgemeinde,

    ich hab folgendes vor:
    Mit einem Signal aus dem Parallelport will ich an einer Fernbedienung 2 Tasten bedienen:
    http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...6e1mna9jh7.jpg

    Mal in Worte gefasst:
    An einem PIN vom Pallelport bekomme ich ein Signal 0-5v. Geht die Flanke auf High, will ich für 2 Sekunden einen 12V Impuls um Taste A anzusteuern (die Fernbedienung läuft mit einer 12v Batterie). Fällt die Flanke auf Low will ich für 2 Sekunden einen 12V Impuls um Taste B anzusteuern.

    Hab schon mal mit einem NE555 experimentiert, der Setzt sich aber nicht zurück wenn das Signal auf high oder low bleibt. Ehrlich gesagt hab ich jetzt keine zündende Idee wie ich das ganze umsetzen soll. In Elektronik-Themen bin auch ein Laie....wird aber immer besser dank des guten Forums.

    Wäre euch Dankbar für Vorschläge....

    Merci schon mal
    Tom

  2. #2
    Hallo,

    wenn Du mit Mikrocontrollern umgehen kannst - das wäre ein Dreizeiler um das zu programmieren. In Verbindung mit einem Optokoppler z.B. lässt sich das gut realisieren.

    Ansonsten ein 555 Timer und ein Logikbaustein. Das wird dann aber wahrscheinlich komplizierter. Vielleicht kannst Du ja mal etwas genauer beschreiben, was Du vorhast.

Ähnliche Themen

  1. Parallelport auf 24V
    Von MSP430start im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 20:00
  2. Über RC Fernbedienung Led schalten
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:30
  3. Parallelport
    Von flownfluid im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 22:04
  4. AD und DA am Parallelport
    Von BrickTop im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 16:17
  5. PWM mit Parallelport
    Von wanni im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 19:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •