-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ultraschall Mikroskop

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Ora/Auer
    Alter
    43
    Beiträge
    56

    Ultraschall Mikroskop

    Anzeige

    Hallo,

    kann man mit einem Ultraschall Mikroskop auch organische Substanzen erfassen ?

    Vielen Dank
    M.f.G

    Lorenzo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Im Prinzip sollte es gehen. Das Prinzip ist ja das gleiche wie beim Ultraschall in der Medizin, nur halt im etwas kleineren Maßstab und mit entsprechend höherer Frequenz. Stark dämpfende Materialien könnten schon Probleme machen und ggf verhindern das man da tief ins Material kommt, aber so ganz ungeeignet sollte kaum ein Material sein, außer vielleicht extrem ätzenden oder explosive Stoffe. Organische Substanzen sind auch nicht so einheitlich.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Ora/Auer
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Hallo @Besserwessi,

    danke fuer deine Antwort; glaubst du dass man auch % an Proteinen und Staerke im Mehl feststellen kann.

    Gruesse
    Lorenzo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für so eine Analyse ist ein Ultraschallmikroskop nicht geeigent. Überhaupt wird Mehl kaum für Ultraschall geeignet sein, es sei denn stark gepresst als ein fester Klumpen. Dann aber auch eher um Mehlwürmer oder ähnliches zu finden.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Ora/Auer
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Hallo, @Besserwessi,
    danke fuer deine Antwort , glaubst du dass man mit IR arbeiten kann ?

    Ciao,
    Lorenzo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit IR Licht könnte es schon besser gehen, ist aber nicht klar ob es geht. Ein Problem ist aber das die Korngröße und Feuchtigkeit noch 2 andere Variablen sind, die da strak eingehen. Ganz ohne Praeparation (z.B. feucht machen und stark verpressen) einer kleinen Probe kann ich es mir schwer vorstellen, dass man da so ohne weiters was erkennen kann. Eine gute Chance den Proteingehalt zu bestimmen hätte man vielleicht per NMR über den Nachweiss von Stickstoff.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein indirektes Verfahren, wie US oder IR, deren Absorptionskoeffizienten sich bei Eiweiß und Stärke wohl nicht so großartig unterscheiden, geeignet ist.
    Zumal noch dazu kommt, daß ein Stoff den anderen stört bei physikalisch basierten Nachweisverfahren.
    Chemisch sollte das noch am einfachsten sein:

    1. Probe: Stärke mittels Jod-Jodkalium färben (wird schwarz) und Farbwert messen
    2. Probe: Eiweiß mittels Xanthophyll-Reaktion gelb färben und Farbwert messen

    Schwierig wirds, wenn die beiden Werte in einem kontinuierlichen Prozeß gemessen werden müssen.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Ora/Auer
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Hallo, @Besserwessi,

    Bei Futtermittelkontrollen (sowohl Kraftfutter, wie auch Silomais u.a.) mit Nahinfrarotspektroskopie (NIR) habe ich mir eben ueberlegt, ob man so etwas nicht billiger und einfacher machen kann. Es ist richtig dass die Praeparate gepresst werden muessen.

    Gruesse Lorenzo

Ähnliche Themen

  1. Digitalkamera fuer Mikroskop
    Von lorenzo im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:38
  2. Ultraschall
    Von tom23 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:09
  3. .ultraschall
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:30
  4. Mikroskop umrüsten
    Von BASTIUniversal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 20:46
  5. Fernbedienung von Ir auf Ultraschall Ultraschall auf ir
    Von Firestorm1711 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •