Hi allerseits!
Also erstmal vorweg, ich bin relativ neu auf dem Gebiet robotik.
Allerdings hab ich schon ein paar erfahrungen mit elektronik usw, ich bin also nicht ganz unbedarft.
Mein seenot-rettungskreuzer-funktionsmodell is fast fertig und wartet auf den stapellauf (bei der ersten testfahrt vor n paar tagen am baggersee wärs schon fast abgesoffen, interessanterweise hat die gesamte elektronik die flut im schiff überlebt ).
Per C-Control hab ich fürs auto auch ne steuerung für 4 fensterheber gebastelt, und auch n kleines interface mit nem PIC16F84 fürn paralellport hab ich schon gebastelt (nach schaltplan).
Nur mit assembler u.ä. haperts halt, aber es gibt nix was sich nicht lernen ließe. ich bin ja zum glück autoditaktisch (oder wie man das auch immer schreibt) veranlagt *g*
Soviel zu meinen "Referenzen", jetzt das Projekt:

Und zwar hab ich an ne art boot gedacht, in der größe so 10 bis max. 20 cm lang. es soll größtenteils unter wasser sein, es reicht wenn nur "die spitze des eisbergs" aud dem wasser guckt. das dng soll dann völlig autonom z.b. im swimmingpool rumwuseln.
Ne genaue form hab ich noch nicht im kopf, da muss ich mir noch was überlegen.

Die erste Überlegung war mal der antrieb. ich hab ziemlich viel hin und hergedacht, mir ist sogar n Voith-Schneider-Antrieb durch den kopf geblitzt, die idee hab ich allerdings sofort wieder verworfen. es soll ja kein wassertrecker werden sondern was kleines flinkes...
entschieden hab ich mich jetzt für nen vier-schrauben-antrieb. ich werde dann 2 wellen haben, die längs durchs ganze boot gehen und an den enden je eine schraube haben. das erscheint mir einfach am effektivsten.