-
        

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: µcontroller mit optokoppler schutzen und relais am ausgang steuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55

    µcontroller mit optokoppler schutzen und relais am ausgang steuern

    Anzeige

    Hallo ich brauche dringend euer Hilfe:

    ich habe hier ein Board (Olimex-LPC-E212x)und da sind noch 11 Freie pins verfügbar auf dem board ,meine aufgabe ist: die freie Pins auf dem Olimex mit einem zusätzlichen externen Board wo Optokopller am eingang und relais am ausgang sind zu verbinden und so dass man durch den µc die relais am ausgang aud dem exteren board zu steuern und von 5v am eingang muss 24 v raus kommen am ausgang.Ich habe oben mein schaltung gezeignet und ich weiss nicht wo mein fehler ist.Ich danke euch für euer Hilfe,es wäre nett wenn ich ein Schaltbild von euch bekomme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    ich weise mal dezent darauf hin dass du schon ein ähnliches Thema (wenn auch vielleicht im falschen Forum) eröffnet hast.

    http://www.roboternetz.de/community/...schutzen/page3

    ansonsten buggt bei mir im Moment entweder die Anzeige oder dein Schaltplan ist irgendwie nicht zu sehen!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    kann jemand mir hier helfen ich versuche der Schalplan bild anzuhängen aber es klappt nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Es sollte mit "Erweitert" und danach "Anhänge verwalten" für zullässige Dateitypen und Grössen gehen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    ich danke dir sehr ,hier 2 bilder von dem Schaltplan ich weiss nicht ob es so funktionieren wird oder nicht.wie gesagt ich habe nur 11 pins frei auf dem olimeskarte und ich glaube für 11 pins passt nur 2 opto am eingang und 2 relais am ausgang oder? danke für euer hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 003.jpg   Bild 001.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    In den beiden Schaltplänen sehe ich keine Fehler, kenne aber die Platinen gar nicht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    hier unten ist der Link für die olimex karte,kannst du bitte mir sagen wieviel Opto bauteile am eingang und relais am ausgang brauche ich genau für die 11 freie pin der olimexkarte,und ob ich auch noch ein ULN treiber baustein brauche.ich danke dir sehr für deine hilfe
    http://www.olimex.com/dev/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    87
    Beiträge
    627
    mich würd mal das externe Board interessieren! sind die Optokoppler auf dem externen Board? dann musst du vielleicht nichts machen?
    oder habe ich das falsch verstanden und DU baust selber ein externes Board mit Optokopplern und Relais?

    dann zum "Schaltplan"

    die LED würde ich nicht in Reihe zum Optokoppler machen sondern paralell an den µC mit eigenem Widerstand gegen MASSE.
    Der Transistor ist zuviel des Guten, denn der richtige Optokoppler kann mühelos das Relais schalten.

    ansonsten kann man auch fertige Boards bestellen wenns passt:
    z.b. pollin.de - Best.-Nr.: 710 722 - 13Euro
    ...

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    danke für die Antwort: Also es gibt keine Externe Board,die sogenannte externe Board muss ich selber bauen,momentan gibt es nur die olimex (link oben) board und ich muss ein externes board mit Optokoppler am eingang und relais amausgang bauen und das ganze muss über die µcontroller vom olimex gesteuert sein.es muss 5v am eingang und 24 am ausgang rauskommen.ich habe nicht genau verstanden was mit der Led gemeint ist.danke nochmal

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    @ TobiasBlome

    Danke dir für wichtige Anmerkungen.

    Ich habe die serielle mit dem Optokoppler (OK) Diode leider nicht als LED entziffert. Sie könnte aber zu viel Spannung dem OK abnehmen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transistor? Relais? Optokoppler?
    Von KevinTk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 10:34
  2. Relais durch Optokoppler ersetzen?
    Von fofo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 00:31
  3. Servo per PWM-Ausgang steuern?
    Von impact im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:05
  4. Optokoppler mit controller schalten
    Von lundi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 10:10
  5. Relais, Optokoppler, Solid-State, Transistor ???
    Von U-Boot im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •