-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum L298

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    96

    Frage zum L298

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hi
    wie die Überschrift schon verrät hab ich ne frage zum L298. Ich will damit einen Schrittmotor ansteuern.... mir ist die Schaltung mit dem L297 und dem L298 bekannt diese wird ja auch im RN-Wissenbereich sehr gut beschrieben. Meine frage ist aber habe ich das richtig verstanden das ich auch nur den L298 benutzen kann und dan eben eine Bit folge an den Motortreiber senden muss damit sich der Schrittmotor dreht oder kann man ihn nur mit einem L297 betreiben.

    lg Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der L298 Sorgt für die Verstärkung der Signale, nicht nur für Schrittmotoren. Man kann das Signal aber auch anders (z.B. per µC) erzeugen. Der L297 ist für die Steuerung von Schrittmotoren mit Stromregelung per PWM. Für die Steuerung von DC Motoren ist der aber ziemlich ungeeignet.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    96
    okay

    also ist es schon möglich mittels µC einen den Schrittmotor zu betreiben es ist nur umständlicher als mit einem L297 dazu, da man dort ja nur einen Ausgang toggeln muss um den Schrittmotor zu drehen.
    danke für die schnelle Antwort

    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Schrittmotorsteuerung L297/L298
    Von theflasher im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:47
  2. Frage zum Motortreiber L298
    Von Jigger im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 22:35
  3. Frage zur Ansteuerung mit der L298
    Von SMR im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 11:29
  4. Frage zum L298
    Von tml im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 20:51
  5. Frage zur Getriebemotorsteuerung mit L298
    Von Foooob im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •