Hallo an Alle!
Ich interessiere mich seit längerem für "praktische Helfer" wie Staubsauger- oder Rasenmäherroboter. Vieles von dem, was man so kaufen kann, überzeugt mich jedoch nicht wirklich, das "billige" (wobei man mit billig hier ja anscheinend mit 500 abwärts rechnen muss) taugt nicht, ist nichtmal autonom (wozu die meisten dennoch gebaut sind), und das teure, ja der Satz erzwingt es fast, ist einfach zu teuer. Ohnehin bin ich ein großer Bastler und auch Beruflich mit Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik vertraut und ich würde mal sagen auch nicht ungeschickt wenns um Problemlösungen geht (gehört auch zu meinem job ). Also würde es mich schon verdammt reizen, selber in die Materie einzusteigen und etwas zu bauen, das meinen Anforderungen entspricht und mich glücklicher macht, als irgendein fahrender Plastikhaufen, aus dessem Lärmpegel ich die Dollarmünzen rasseln höre
Also bin ich heute auf dieses Forum gestossen und auch auf die Seite "Robotikhardware". Nun würd ich natürlich erstmal mit einem Controller bzw Hirn anfangen wollen, kenn mich aber nicht recht aus, was da sinnvoll ist. das "Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
[BSRNFRA32]" klingt interessant, es kann ja schon viel ohne weitere Elektronik selbst, wie die Motoren ansteuern oder Sensoren direkt erfassen. Was ich aber nicht ganz verstehe: wie kommt man an den pc? die RS232 schnittstelle, kann ich die mit dem Adapter direkt mit PC verbinden? Was brauch ich sonst noch außer der Platine um damit arbeiten zu können? (also mal die ganze mechanik etc vom roboter ausgeschlossen) Weiterhin grausts mir etwas vor dem Preis, es ist noch dazu ja nur ein Bausatz, wenn da was schiefgeht beim basteln... gibts günstigere Alternativen, mit denen ich genauso arbeiten könnte?
Vielen Dank schonmal,
Fabi