- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Laser Platinen Plotter

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab den Plotter ohne Elektronik gekauft. Also es waren nur die Motoren und die Endschalter drinnen. Eingebaut hab ich zwei Schrittmotortreiber auf gemeinsamen Clock, die Endstufe zum Heben bzw. Senken des Stifts und die Weiterleitung der Endschaltersignale. Das Ganze wird über das normale Druckerkabel (dsub 25) direkt an den PC angeschlossen.

    Für die digitale KSQ werd ich noch ne Weile brauchen, da sie absolut zuverlässig sein muss. Die Lasedioden sind extrem empfindlich. Da reicht ein kleiner Überschwinger oder Windup und schon isse hinüber.

    @Che Guevara:
    Wie du an der geätzen Platine(letztes Bild) erkennen kannst (Der oberste rechte Pin vom TQFP) ist es mit der momentanen Optik schon möglich auch Leiterbahnen zwischen den Pads durchzuziehen, allerdings hab ich dann Probleme mit der eher mangelhaften Qualität meiner Ätzanlage und es ist so gut wie unmöglich keine Lötbrücken bei diesem Isolationsabstand zu fabrizieren. (Möglicherweise besser bei Reflow aber noch nicht versucht)

    Die von mir minimalste ermittelte Belichtungsbreite liegt bei ca 70um. Also wäre es möglich nur ich glaube das bei solchen Strukturen nicht wenig Ausschuss produziert wird. Deswegen hab verwende ich maximal Strukturen bis 0.2mm und einer Laserstrichstärke von ca 0.15mm und habe immer perfekte Ergebnisse.
    Geändert von eckoe17 (29.05.2011 um 22:09 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Oh, das muss ich wohl übersehen haben! Aber das ist doch schon sehr erstaunlich darf ich fragen, woher du den Laser hast?

    Gruß
    Chris

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    16
    hey
    hier http://www.insaneware.de
    hast du ne recht gute auswahl

    mfg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Den Laser hab ich über Kontakte bekommen.

    Bei den Lasern von insaneware sind die Leute geteilter Meinung aber ich glaube fürs Platinenbelichten reichen die schon. Kauf aber auf jedenfall eine Laserschutzbrille mit EN Nummer dazu.

    Oder machs wie ich und nimm einen passenden Kamersucher und verbinde ihn mit einer Webcam. Voller Schutz und volle Sicht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    36
    Beiträge
    198
    höchst interessant . wie hast du die leistung von dem laser eingestellt, dass nicht die fotoschicht weggelasert wird oder verbrennt? oder reicht die leistung da nicht aus?wie hast du den richtigen fokusabstand herausgefunden ohne blind zu werden ^^ ? habe einen 50watt co2 laser, leider ist das spektrum da genau im falschen bereich und bei meinen versuchen ist immer die fotoschicht verkokelt..

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Der Thread ist zwar schon ewig alt aber ich werd mal versuchen mich zu erinnern....

    Laserleistung: fix glaube es waren 50mW. Welche Wellenlänge hat denn dein CO2 Laser? Glaube der ist nicht geeignet fürs Belichten. Ich habe eine 405nm Diode genommen um genau die höchste Sensibilität der Fotoschicht zu treffen.

    Fokusabstand. Ich habe zuerst mit der Krümmung der Linse den nötigen Abstand berechnet und dann per Feingewinde mit Trial and Error feineingestellt. Wie oben schon beschrieben habe ich das Ganze durch einen Kamerasucher betrachtet und war somit keiner Laserstrahlung ausgesetzt. Der Rest sollte oben eh einigermaßen gut beschrieben sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Plotter? :)
    Von SeveQ im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 10:29
  2. Laser-Plotter für Papier
    Von Lunarman im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:31
  3. Plotter
    Von Ra.Be im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:07
  4. Laser Sensoren? Abtasten und erkennen mit Laser? Möglich ?
    Von PsychoElvis64 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 18:29
  5. X Y Plotter zu PLatinen herstelleung
    Von Cybrix im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 07:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress