-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weltrekord: Laser überträgt 26.000 Gigabit pro Sekunde

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.817

    Weltrekord: Laser überträgt 26.000 Gigabit pro Sekunde

    Anzeige

    Inhalt von 700 DVDs kann so schnell wie noch nie durch eine Glasfaser geschickt werden Karlsruhe - Karlsruher Wissenschaftler konnten mit einem Laserstrahl den Inhalt von 700 DVDs binnen einer Sekunde übertragen. Mit dieser Datenrate von 26.000 Gigabit pro Sekunde stellten sie ihren eigenen Weltrekord aus dem vergangenen Jahr ein, er lag damals bei 10.000 Gigabit pro Sekunde. Möglich wurde diese enorme Steigerung durch die g,... Hier klicken um weiter zu lesen.

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: TechPortal
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.141
    Fragt sich noch, welche Speicher schnell genug sind, um Daten in dieser Geschwindigkeit auszugeben bzw. einzulesen...
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Man könnte es ja entsprechend verteilen...aber dazu braucht man halt auch wieder schnelle Peripherie...irgendwo ist halt immer ein Flaschenhals.

    Wenn man danach gehen würde, dann dürfte man ja gar nicht weiterforschen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Ich denk mal, das hier die Zielanwendung schnelle Kommunikationsübertragung ist.
    Bei uns werden zur Zeit 10GBit Übertragungswege verwendet um den Internetverkehr ins Backbone abzuführen.
    Aber auch die laufen schön langsam zu.

    Der Bandbreitenhunger wird immer größer...

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Der Bandbreitenhunger wird immer größer...
    Ja, weil jeder Schrott nun übers Internet laufen muss. Wenn man schon die vielen Internet-Radios sieht die inzwischen immer billiger werden. Zumindest mein Heimnetz belaste ich mit so einem Kram nicht!
    Der neuste Idee ist ja das man Spiele streamen möchte. Also quasi die Konsole nur noch die Gamepad Daten verschickt und dann das komplette Gamebild vom Server kommt. Falls sowas kommt wird´s noch enger.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

Ähnliche Themen

  1. Weltrekord in serieller Datenübertragung via Glasfaser – 10,2 Tbit/s oder 240 DVDs in
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:15
  2. BTM-222 überträgt nicht was er soll
    Von MisterMou im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:47
  3. Laser Sensoren? Abtasten und erkennen mit Laser? Möglich ?
    Von PsychoElvis64 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 19:29
  4. UART überträgt falsche Daten
    Von Lektor im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 19:22
  5. Weltrekord: MiniSD-Karte mit 2 GB Speicherkapazität
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •