-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Typ von Diode?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    178

    Welcher Typ von Diode?

    Anzeige

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche Dioden das hier auf dem Link sind?
    Ich meine die Dioden D5, die sich auf dem letzten Blatt links unten befinden (aber nicht D1 und D2!):
    http://schulen.eduhi.at/htlbraunau/l...igi-35-CPU.pdf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Es kann eigentlich nur eine Zenerdiode sein. Das Schaltzeichen ist tatsächlich etwas merkwürdig, aber zumindest ähnlich, wie hier für die Z-Diode angegeben: http://www.hobbyprojects.com/schemat...s_symbols.html
    auch der Text (9V) ist recht eindeutig, offenbar handelt es sich um Betriebsspannungen, die über D1,D2 gleichgerichtet, mit C1,C2 geglättet werden. R1, R2 begrenzt den Strom durch die Z-Diode, die zur Stabilisierung dient.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Die würden gut passen

    21360909190 Diode Zener 1/2W, 9,1V

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    178
    danke.
    @manf: was ist das für eine (Bestell?) Nr 21360909190?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Das Zeichen ist das alte Symbol für die Zener Diode. Heute gibt es ein anderes Symbol. Hier findet man auch noch ein Symbol http://www.alldatasheet.3x.ro/129.html => Fig 5.2 Symbol c und d

    MfG Hannes

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    21360909190 Ist der Item Code von Position 21 aus dem Process Sheet vom 21.10.1997 von Sonodyne International Limited.

    http://schulen.eduhi.at/htlbraunau/l...igi-35-CPU.pdf

    Ich meine nur: Das Bauteil steht ja in der Liste drin und es ist nicht ein anderes Bauteil aus der Liste.

Ähnliche Themen

  1. In welcher optischen Maus steckt welcher Sensor?
    Von Sacha141 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:48
  2. Diode ? oder Schottky-Diode ? oder ?
    Von nici im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 05:52
  3. Z-Diode
    Von Pirtscher im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:43
  4. [ERLEDIGT] Welcher Antrieb, welcher Akku ?
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 21:45
  5. Von 6V auf 5V mit Z-Diode ?
    Von becherglas im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •