-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absolute Positionsbestimmung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305

    Absolute Positionsbestimmung

    Anzeige

    Guten Tag erstmal,

    Ich überlege schon länger wie ich das realisieren kann.
    Ich will für mein langzeitprojekt (etwas auf rädern), eine Absolute positionsbestimmung in einer Wohnung - oder relativ zu einem nullpunkt.
    Es geht einfach darum, über einen längeren Zeitraum sicher durch die Wohnung fahren zu können, und die Position dabei immer korrekt zu übermitteln, damit man den robo dann zu einem bestimmten punkt fahren lassen kann, auch nach längerem alleine-herrumfahren.

    Ich kann gute drehgeber bekommen, aber es wäre ja immernoch relativ. Und GPS zu ungenau (und selbst wenn genau, dann kein empfang) selbes gilt für Galileo.

    Irgendein Orientierungsobjekt in jeden raum stellen? (am liebsten natürlich nur ein Raum).

    Wie sieht es mit 2 Kameras aus, oder einer? Ist es damit möglich das er sich zurecht findet? Wie sehen dafür algorithmen in etwa aus?

    Ausserdem soll der Robo eine karte von seiner umgebung zeichnen, die auch übertragen wird, und anhand dieser wird er halt zum punkt x geschickt.
    Eine weitere anwendung ist z.B. das er zu seiner eigenen Ladestation fahren soll, und das muss auch relativ genau sein (auf 2-3cm vllt, je nachdem wie genau es ebend geht kann man da was anpassen).

    Ich bin mir ziemlich sicher ich kenne nicht alle möglichkeiten der positionsbestimmung, und frage hier nach was euch noch so einfällt, lesestoff werde ich dann wahrscheinlich schon finden

    Das ganze muss natürlich auch in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bleiben. Also vorschläge die die Industrie benutzt oder ähnliches kann ich nicht gebrauchen ^^.

    LG Raz

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Will man über einen längern Zeitraum in der Wohnung herumfahren dann hat man ja eine ähnlich Aufgabenstellung wie ein Staubsauger (Roomba). Der hat eine Ladestation die er anpeilt, zu der er zurückfindet und an die er sich präzise andockt. Einiges davon wird man übernehmen können, oder vielleicht das ganze System?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    Mit welcher methode findet er denn genau dahin?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    Hab mir den mal angeschaut, hat aber nichts mit dem zu tun was ich Suche :/
    Komisch das hier sonst keiner eine idee hat.

    Bis auf das mit der ladestation... aber zu dem ganzen teil allgemein finde ich nicht viel über die technik. (damit meine ich genauere beschreibungen als die im RN-Wissen z.B.)
    Geändert von Razzorhead (29.05.2011 um 00:37 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo Razzorhead,

    das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur einen Sensor auf dem Roboter, der Winkel bestimmen kann. Dann setzt du mindestens 3 Sendestationen in das Zimmer und findest die Winkel, die der Roboter zu ihnen hat. Daraus errechnest du die Position.

    Gruß, Michael

Ähnliche Themen

  1. Absolute Anfängerfrage: Programm erstellen und übertragen
    Von ThomasKopsch im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 18:58
  2. Absolute Positionsbestimmung durch externe feststeh. Kamera
    Von Thomas Sc. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:25
  3. Wie wandelt man Mausdaten in absolute Werte um?
    Von robotxy im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 12:54
  4. Eine absolute Anfängerfrage
    Von EdDerUnsichtbare im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 09:53
  5. absolute Winkelmessung mit Hallsensor
    Von UGMode im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •