-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Immer diese LCD-Probleme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183

    Immer diese LCD-Probleme

    Anzeige

    Hallo zusammen...
    Ich betreib mit dem MOS4094 ein LCD, es funktioniert auch alles, nur dass ich nicht das angezeigt bekomme, was ich eigentlich will. Geb ich z.B. über die Schnittstelle ein "H" ein stehn auf dem Display ca. 5 Pfeile.
    Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich denk mal an der Hardware kanns net liegen, daher hier mal das programm.
    Danke schonmal!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MfG Jonas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    Vielleicht liegts ja doch an der Hardware....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd-ansteuerung.jpg  
    MfG Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    HI

    Leider bin ich in CCBasic nicht so fit. (Könntest du kommentieren? )
    Aber das Problem hatte ich annäherungsweise auch schon mal.

    Und zwar mit nem Tiger.

    Kann es sein, dass du dein LCD nicht oder falsch initialisierst?
    Oder dass die Coltroller zueinander inkompatibel sind?

    Hardware sieht soweit gut aus.

    Ganz liebe Grüße; Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    4
    das scheint eindeutig ein Timing Problem zu sein, gebe dem LCD-Display etwas mehr Zeit ! Das Display ist relativ langsam und kommt nicht hinterher sodas scheinbarer Datenmüll angezeigt wird. Fals die LCD-Ansteuerung über die seriele Schnittstelle erfolgt können auch bei falscher Baudrate diese Fehler entstehen.
    Ok, habe mir gerade nochmal Deinen Quelltext zur Ansteuerung angesehen. Es ist das Timing ! Das LCD-display wird mit Daten überhäuft
    und kann diese nicht schnell genug verarbeiten. Füge nach jedem zu übertragenen Zeichen (Steuer und Daten) eine Pause von 1-10 ms ein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    yo, danke!
    werd ich gleich ma ausprobieren!
    MfG Jonas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    jetz ham natürlich die akkus versagt, naja muss ich halt bis morchen warten....
    Füge nach jedem zu übertragenen Zeichen (Steuer und Daten) eine Pause von 1-10 ms ein.
    könnts du mir vielleicht au noch sagen, wo genau ich das in dem quelltext einfügen soll?
    Danke!
    MfG Jonas

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    4
    Am Sichersten nach jeder Schreibaktion (egal ob Befehl oder Daten) zum
    LCD-Display. Da Du ja mit Schleifen arbeitest sind das nicht so viele.
    Also nach jeder Programmaktion welche das Display anspricht.
    z.B. -Display löschen ---> Waitms 10, "H"schreiben Waitms 10, "a" schreiben Waitms 10 und so weiter. Die Pausenzeit solltest Du ausprobieren, nur so lange wie nötig.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    nimm einen AVR und Bascom und du hast keine probleme. die c-control ist nicht das ideale.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Gast
    diese netten Komentare von den Superschlauusern sind immer am besten l.o.l.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    30
    Beiträge
    183
    ich habs mal ausprobiert, s funzt.... \/
    Ich hab ja trotzdem den verdacht, dass mein Terminalprogramm auch irgend en schrott mitschickt. naja hauptsachs geht.
    Danke!
    MfG Jonas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •