-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS 485 mit BASCOM...?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    133

    RS 485 mit BASCOM...?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    habe schon vor einiger Zeit mal nach Bussystem für Hausverdrahtung gefragt. Jetzt bin ich beim RS485 gelandet Ist wohl das beste.

    Nur: WIE programmiert man hier den Master und die Slaves?
    Hab absolut keine n Schimmer.
    Vielleicht kann mir einer mal mit Codebeispiel für den Master und einen Slave helfen.

    Ich muß ja erst mal Adressen vergeben und dann Werte übergeben oder abfragen, z.B. Variable von Temperaturfühler, ist das Fenster zu etc..

    Wäre super wenn mir dieses Forum wie jedesmal ein paar Tips geben könnte.

    MfG Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    57
    Beiträge
    159
    hi,
    hardwareadressen gibts keine, du könntest es so machen:

    master kat eine kennung als master, das muss halt 'ne zeichenfolge sein, die niemals zufällig als wert auftaucht, ich bau hier gerne "*" sternchen ein. z.b. "***master"

    slaves haben ebenso eine kennung + fortlaufend zahlen
    z.b. "***slave_1", "***slave_2", usw.

    wenn master in den bus brüllt dass er die werte der slaves haben will müssen die slaves nur zyklisch in ihrem puffer nachsehen ob die folge "***slave" + ihre nummer drinne ist, wenn ja, wert senden, wenn nein, weiterpennen. damit datenkollisionen vermieden werden gibt's 'ne schöne schaltung mit dem ne555, der so 'ne art auto-umschaltung senden/empfangen macht.

    ich hab das noch nicht in der praxis probiert, aber so in der machart könnt ich's mir vorstellen. wer 'ne schickere idee hat, ich wär auch dran interessiert, immer munter posten....
    gruss, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich habe so etwas vor, also Single-Master-Betrieb mit ca. 5 Slaves. Die Slaves stehen immer auf Empfang und der Master schickt z.B. print "Relais1" und steht dann auch auf Empfang

    Alle Slaves empfangen das dann und nur ein Slave den Befehl "versteht" , if input = "Relais1" then set relais

    Dann schickt der Slave dem Master ein ok welches der Master schon erwartet.

    Damit das alles klappt würde ich über den Interrupt gehen.

    Was meint Ihr.....

    Gruss
    A. Arndt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •