-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation RP6 mit PC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    5

    Kommunikation RP6 mit PC

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    da ich jüngst erfolgreich ein (einfaches) neuronales Netz mit Membrain erstellt und in c-code umgewandelt sowie in ein visual Studio Konsolenprojekt eingebunden habe, kam mir folgende Idee:

    RP6 sendet bei jedem erkannten Hinderniss einen entsprechenden Wert zum PC (über blue tooth o.ä.), welcher dort von einem auf dem PC laufenden Programm in einem Feld gespeichert wird. anhand des Musters, welches sich durch einer zunächst festgelegten Anzahl der übertragenen Werte ergibt, generiert dann das neuronale netz einen Ausgangswert, welcher einem bestimmten Ausweichmannöver zugeordnet ist, sendet diesen Wert zum RP6, welcher dann dieses Mannöver ausführt.

    es gibt also ein Programm, welches auf dem PC läuft und eines, welches auf dem RP6 läuft.

    Das Programm für den RP6 schreibe ich auf dem Programmers Notepad, was kein Problem darstellt.

    Das Programm, welches auf dem PC laufen soll, möchte ich mit Visual Studio 2008 schreiben.

    Problem: Ich habe versucht, die avrlib und die RP6libc einzubinden. Beim debuggen werden jedoch bestimmte Dateien (Headerdateien) nicht gefunden, wenngleich sich diese im Projektordner befinden. Bei eineigen habe ich das Problem bereits lösen können, bei anderen nicht. Leider weis ich nicht, woran es liegt, dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht. Ich habe halt einfach rumprobiert, ohne Plan und Verstand.

    Hier also meine Frage:

    Was muss ich tun, um ein Programm zu schreiben, welches als Konsolenanwendung auf dem PC läuf und mit dem RP6 kommunizieren kann. Ferner weis ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, die RP6-Funktionen, in meinem Fall die Funktionen zum senden und empfangen von Daten, überhaupt mit einem anderen compiler als dem avr-gcc zu compilieren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Dein PC ist kein AVR (AVR = 8 Bit Mikrocontroller mit diverser Spezialhardware).
    Es macht gar keinen Sinn ein RP6 Programm auf dem PC zu übersetzten - die Hardware ist völlig anders.

    Was Du machen kannst ist eine ähnliche API implementieren.
    Also den AVR spezifischen Teil aus den RP6 Funktionen rauslöschen und alles für den PC umschreiben.
    Ob das sinnvoll ist musst Du aber für Dich selbst entscheiden


    MfG,
    SlyD

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    5
    Das hab ich mir fast gedacht. Welche Funktionen nimmt man den herkömmlicherweise, um Daten, welche vom RP6 gesendet werden, in den PC einzulesen und umgekehrt. Ich würde die Übertragung zunächst mit Hilfe des mitgelieferten kabels testen wollen, also über die USB Schnittstelle.

    greetz

    nietenkopf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Der war guut. wie unterhalten sich DOS,WIN,Appel, UNIX, Abdoid......miteinander? Letztendlich über ihren gemeinsamen Nenner (Äpfel und Birnen kann man kaum Verheiraten) und der nennt sich Maschinensprache "01010101"....wie das jetzt genau umgesetzt wird müssen alle Teilnehmer vorher festlegen, die Sprache selber bleibt dann togal egal solange von allen die gleiche gewählt wird.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation µP - PC via USB!
    Von madangdive im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:16
  2. Kommunikation µP - PC via USB!
    Von madangdive im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 09:41
  3. Handy Kommunikation atmega128 Kommunikation auswerten
    Von bastian07 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 18:58
  4. IR Kommunikation mit RCX
    Von Elektronik303 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 01:26
  5. Kommunikation
    Von astrotiger im Forum Asuro
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •