-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pin-Abfrage?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    17

    Pin-Abfrage?

    Anzeige

    Hallo ist folgender Code in Bascom möglich?

    Config Portb.0 = Input

    Eingang1 alias Pinb.0

    If Eingang1 = 1 Then
    .....
    End If

    Ist es also möglich mit alias Pin-Abfragen durchzuführen? und wie geht noch mal die oder funktion? Manchmal wenn ich z.B. schreibe: If Eingang1 = 1 Or Eingang2 = 1 Then; dann ist das OR manchmal blau und manchmal nicht? woran leigt das?
    Geändert von Blackaffe (21.05.2011 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    29
    Hallo,

    das funktioniert, weil Bascom aus Config PortX oder Config PinX den gleichen Code erzeugt.

    Code:
    Eingang1 Alias Pinb.0
    Config Eingang1 = Input
    
    If Eingang1 = 1 Then
    ...
    funktioniert auch.

    Poste bitte mal ein Beispiel mit falschem Syntax-Highlighting, das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Code falsch ist, die IDE hat da manchmal Probleme.

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    17
    If Eingang1 = 1 Or (blaues or) Eingang2 = 1 Then

    If Eingang4 = 1 OR (rotes or) Eingang5 = 1 Then

    wo ist der unterschied?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    29
    Kann ich dir so nicht sagen, da diese 2 Zeilen bei mir richtig formatiert werden (Bascom 2.0.5.0).

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich kenne AVR's nicht gut, aber für mich logisch ist, dass Eingang1 OR Eingang2 nicht das gleiche wie Eingang4 OR Eingang5 ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    43
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich kenne AVR's nicht gut, aber für mich logisch ist, dass Eingang1 OR Eingang2 nicht das gleiche wie Eingang4 OR Eingang5 ist.
    ROFL )

    (Wird aber wohl einfach eine Macke im Syntax-Highlighting sein. Bei mir wird auch oft der Gesamtcode grün, wenn man irgendwo mit Kommentarmarken arbeitet. Nach dem nächsten Speichern / Öffnen sieht es dann wieder richtig aus...)
    Alles wird gut... Gruß Alex

Ähnliche Themen

  1. Problem bei if-Abfrage
    Von sebwolf im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 07:22
  2. Abfrage mit Zeitabfrage
    Von wodka im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:24
  3. IF Abfrage
    Von kalletronic im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:39
  4. Abfrage!
    Von Exodus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:05
  5. COM-Abfrage
    Von surfer im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •