-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Header-Datei für C Programmierung Microcontroller

  1. #1

    Problem mit Header-Datei für C Programmierung Microcontroller

    Anzeige

    hallo,

    ich muss für eine prüfung ein codeschloss in c programmieren und zwar auf einem microcontroller der familie 8051 (infineon sab80c535-n).
    das problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie die ports zu adressieren sind. zwar habe ich gegooglet und auch eine header datei gefunden, jedoch hat mein compiler (uc51) damit ein problem.

    die header datei: http://pastebin.com/1kDcthZC

    fehler bei umshell (compiler) "syntax error; found `P1' expecting `;'"
    dieser fehler tritt für jede zeile auf.

    die reg51.h datei von umshell: http://pastebin.com/dY1H138W
    diese datei sowie die reg535.h http://pastebin.com/A7V8S54x
    sind bereits bestandteil der installation von uc51 gewesen, sowie die dateien
    reg51.def: http://pastebin.com/J7nrTf8p
    und reg535.def: http://pastebin.com/Tpnftwr1

    bitte um hilfe, was ich genau machen muss, damit es funktioniert.
    benötigt werden port1, 3, 4, 5 und sie sollten alle bitadressierbar sein.
    desweiteren habe ich bereits ein codeschloss in assembler geschrieben, für den gleichen microcontroller, dabei habe ich eine .def datei verwendet, die vom lehrer vorgegeben war (also wären alle adressen von den ports vorhanden, lediglich wie ich diese in c zuweisen muss usw. ist mir ein rätsel)

    wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.

    gruß irgendeiner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.378
    das wird schwierig in einem Atmel-Unterforum, vielleicht haste ja Glück
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich meine, am schnellsten kommts du weiter, wenn du die .Def vom lehrer datei für C umbaust.
    zeig doch mal her, mit cut, paste und replace lässt sich eine menge machen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    hi,
    das ist die .def datei vom lehrer für assembler:
    http://pastebin.com/fqk2yFEv

    danke für eure bemühungen, mir ist klar, dass ich diese umbauen muss, nur wie ich das anstelle, ist mir ein rätsel :-/

  5. #5
    habe das problem gelöst.

    habe eine weiter .DEF datei und neue reg51.h und reg535.h gefunden (in einer neueren version von uc51), dort wurden die ports adressiert, wens interessiert:

    reg535.h: http://pastebin.com/4FKfW5s6
    reg51.h: http://pastebin.com/yejaX0tF
    reg535.def: http://pastebin.com/78W8m9hs
    reg51.def: http://pastebin.com/mCJxzLf6

    was mir hier aufgefallen ist, dass die .def dateien direkt eingebunden wurden, was bei der reg51.h vom ersten post iwie nicht der fall zu sein scheint.

    hoffe ich kann anderen damit weiterhelfen.

    dankeschön nochmal für eure bemühungen!

Ähnliche Themen

  1. Asuro Programmierung (.hex datei)
    Von SuperLlama im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 20:34
  2. Header Datei für DCF-Modul
    Von BurningWave im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 20:20
  3. Wie wird ne Header Datei richtig aufgebaut
    Von Cybrix im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:03
  4. Microcontroller Programmierung
    Von flo315 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 09:59
  5. unterschied pc - microcontroller programmierung
    Von encon im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 11:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •