- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fragen zur motorsteuerung + usw.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400

    Fragen zur motorsteuerung + usw.

    hallo leutz
    ich bin blutiger neuling im robo-wissen... und habe mir vor auch erstmal nen robby zu bauen der fahren kann und natürlich auch dingen ausweicht.
    nur verstehe ich den kram mit dem motorsteuerung net wie der funzt???
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=192

    ich wollte einen ATmega8L benutzen.
    (lerne aber gerade erst wie der funzt und die programmierung in basic)
    wie soll man die motorsteuerung ansteuern?????
    (muss nun nicht umbeding ganz genaues sein... nur so im grunde, z.b. wie man die beiden platienen zusammenschließen muss????)

    *edit*
    ich habe eben gerade nochein bisle durch forum gesurft...
    und habe das was von einer h-brücke gelesen und so nen pwn??????
    was hat es damit auf sich????

    es wäre eigendlöich echt nett wenn mir einen so ein kleinen grundaufbau eines robbys erklären könnte.

    Danke & Mfg Bammel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    Hi,

    ertmal das bild für eine H-Brücke und PWM:
    Bild hier  

    so: H-Brücke wirds einfach nur genannt, weil das ganze inner schaltung so aussieht wien H aber das hat nix mit der Sache zu tun

    erstmal ohne pwm:
    wenn du bei A ne 0 anlegst und bei B auch, dann schaltet keiner der 4 transistoren und der motor läuft nicht!

    das sieht dann mit schaltern gedacht so aus:

    Bild hier