- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Roboterflugzeug

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von .:markus:. Beitrag anzeigen
    Ein Verbrenneungsmotor (noch besser wäre ja eine Turbine -> aber schwer zu regeln) triebt einen Generator an welcher der Strom für die Propellermotoren liefert.
    Den Ansatz hat man schon bei Hybrid-Autos wegen Gewichtsproblemen verworfen ^^ also würd ich das bei nem Fluggerät für unmöglich halten

    Dieselloks wiegen nicht umsonst hundert Tonnen und der Weltgrößte Muldenkipper Fährt auch nur Diselelektrisch, weil das Last zu Fahrzeuggewicht-Verhältnis ein ganz anderes ist! Bei nem Flieger sollte man schon möglichst Gewicht sparen. Einzigst ein Getriebe um die jeweils gegenläufigen Rotoren synchron zu halten wäre denkbar und dann über Pitch regeln. Von der Anfälligkeit des Getriebe und dem Leistungsverlusten mal abgesehen ^^
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    @Chuck: Ich hab gesagt ich meins nicht böse! Ich meinte deine Fähigkeiten in bezug auf Technik. Ohne Kenntnisse keine Fähigkeit.

    Also was für Flugzeiten verlangst du denn? 15 minuten kriegt man, mit modernen Akkus, locker hin! Es gibt Akkus, die du auch in 15 minuten wieder voll laden kannst.
    Das Gewicht/Leistungsverhältnis sollte so um 1/2 liegen. Dann kann man auch ein bisschen sportlich fliegen und noch Lasten mitnehmen, wie z.b. eine Kamera o.ä.

    Ich denke mit modernen Brushlessmotoren ist eine größere Leistung im Verhältnis zum Gewicht erreichbar, als beim Verbrenner.

    Wenn du es dennoch mit Verbrennern machen willst, erkundige dich mal was 4 Heli mechaniken kosten. Am besten nimmst du aber 6 weil die Verbrennungsmotoren nicht so zuverlässig laufen wie Elektromotoren. Falls dann einer ausfällt, reichen die anderen 5 noch aus um sicher zu landen.
    Hast du denn schon eine Idee wie du die Virbrationen der Verbrennungsmotoren von den Kreiseln fernhalten willst? Das dürfte nämlich auch extrem knifflig werden!

    Von Versicherung und Aufstiegserlaubniss fang ich jetzt mal nicht an.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    6
    Okay, ihr habt mich überzeugt, also nen Elektromotor.
    Was ist denn ein PID-Regler?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    realistisch ist:
    Bau ein Quadrocopter zB. Sowas und bring ihn dazu das er fliegt.
    Dann, in Schritt 2 versuche, das er autonom seiner Wege geht.
    Oder meinst Du mit Roboterflugzeug nur das das Fluggerät Dir Hilfestellung gibt beim fliegen mit Fernsteuerung??

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    6
    Okay, was haltet ihr von Folgendem: http://cgi.ebay.de/Heckrohr-Alu-Heck...246654ffda1bc9
    Als Motorausleger? ist das wohl stabil genug? Oder sollte ich besser Aluminiumstangen nehmen, Vierkantrohre würden sich wahrscheinlich einfacher montieren lassen.
    Die größe und Kraft meines Quadrokpters sollte so bemessen sein, das 2 Kilo Nutzlast mitgenommen werden können.
    Weiß einer von euch, wie man die Schubkraft von Motor und Propellerkompination berechnen kann?
    Und machen vielleicht 8 statt vier Propeller, die man ja auch einfach paarweise ansteuern kann, vielleicht mehr Sinn?
    (Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm, jeder fängt mal an )
    Vorgestellt habe ich mir, dass ich zum einen ihn programmieren kann selbstständig zu fliegen, zum anderen aber auch selber per Fernsteuerung zu steuern, während er in Momenten, in denen ich nicht steuere, über die Sensoren die Position hält.
    Geändert von Chuck Norris (21.05.2011 um 20:02 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Kauf dir vierkant rohre ausm baumarkt. Die sind leichter zu montieren und günstiger. Ich kenn jetzt die standard masse nicht aber so 15 - 20 mm sollten die ca haben.

    Antriebe kannst du mit drive calc berechnen. Das ist ne freeware zur antriebsauslegung bei modellflugzeugen.

    Gruss daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    http://forum.mikrokopter.de/index.html

    da wirst du vielleicht die eine oder andere Idee, oder auch Antwort finden...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    34
    Beiträge
    116
    Hallo Chuck,
    Als kleiner Denkanstoss / Ideensammlung schau mal hier (hast su sicher schon lange getan)
    http://www.conrad.de/ce/de/overview/1208043/Reely-QuadroCopter

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad