- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wer kennt sich aus? LED Uhr selberbauen!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Anzeige

    Powerstation Test
    ok, die 70cm hab ich übersehen, war irgendwie auf mm eingeschossen.
    in 70x70 cm passts locker rein. aber was soll das shift-register?
    kann ich gedanklich nicht folgen.
    Du bräuchtest dann ... hmmm ... überleg 8 der Bausteine für jeweils Minute und Sekunde. Dann noch mal 2 für die Stunden. dahinter, wenn ich dich richtig verstanden hab ein array von 60 Dioden z.B. 1N4001 und für Minuten und Sekunden und Stunden ... also 132 Stück. Die Helligkeit nehm ich an willst Du über die Betriebsspannung der MOS realisieren?

    Kann man so machen, is nichtmal besonders komplex. aber irgendwie aufwendig. muss es doch ne einfacher lösung geben, oder?

    Hätt den 4017er genommen und dann einfach zählen lassen ... wobei ... kommt aufs gleiche raus, nur eben 2 kanäle mehr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi ,

    t´schuldigung wenn ich störe aber schau mal bei www.ELV.de unter der Bestellnummer 50-467-26 bzw. 50-478-12 nach.

    Gruß Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Also ich würde an jede der 60 LEDs ein R2R netzwerk zu Spannungsregelung machen. Wenn das mit 4 Bit reicht, braucht man 60*8/4=30 Schieberegister. Das ist nicht gerade 1A, aber es würde gehen

  4. #14
    Gast
    Also bei www.elv.de gibt es einen bausatz für eine Led uhr, vielleicht hilft dir des weiter!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, ob das Projekt noch aktuell ist, aber ich hätte da ein paar Fragen (Wenn Projekt gestoppt, bitte sagen, sonst mach ich mir um sonst einen Kopf):
    1. Wie hoch soll der max. Preis liegen (Schmerzgrenze)? Wenn ich mal an anderer Stelle einsetzen darf, so würde ich sagen, das was am meisten kostet, sind vermutlich die DCF77 (Funk-) Module. Die kosten bei Conrad schlappe 10€. Hinzu kommt noch Logik, die LEDs und das Gehäuse. Da kommt mächtig Schotter zusammen
    2. Wer soll das Ding zusammenbauen? Anfänger oder Profi? Soll nur die fertige Elektronik eingeschraubt werden, oder selber gelötet werden?
    3. Diesbezüglich: Kann man SMD verwenden? (Platz auf Platine spart auch Geld)
    4. Die Sache lässt sich nur mit programmierten ICs (=µCs) lösen. Darüber sind wir uns vermutlich einig. Wer soll die programmieren? Fertig programmiert ausgeliefert ist schwer, da sie hierzu erst in einen Programmer wandern müssten. Ginge aber.
    5. Mal was anderes: Soll der Minutenzeiger innerhalb einer Minute von einer LED zur nächsten hüpfen, oder würde da auch, sagen wir mal eine kürzere Zeitspanne (besser zum Ablesen) möglich sein?
    6. Was hälst du von der Idee Stunden, Minuten, Sekunden und die Markierungen auf 4 Kreisen unterzubringen (s. ELV)?
    7. Bis wann brauchst du das?


    Ich hoffe ich hab nix vergessen.

    MfG
    Christian

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    43
    Du kommst leider ein Jahr zu spät.
    Ich habe die LED-Funkuhr bereits entwickelt. die Kosten für die Elektronik belaufen sich auf ca. 40 Euro.
    Die Steuerung übernimmt ein ATmega16.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Dann muss ich dich darum bitten, entsprechend den Titel des Threads entsprechend zu korrigieren. ([solved])

    MfG
    Christian

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    hey
    gibts evtl ein pic von der uhr?

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    43
    hier ein Bild von der LED-Uhr im Acrylglas-Gehäuse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leduhr22pc.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen