- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Voltmeter Drehspulmessgerät, Stromverbrauch ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nein nehme ich nicht^^ Nur wurde uns in der Schule immer gesagt, der Innenwiderstand eines Voltmeters liegt irgendwo im MOhm Bereich. Kann das sein, dass das bei digitalen Multimetern der Fall ist?

    -->800 µA sind in soweit viel, da ich am liebsten einen nicht messbaren Strom verbrauchen möchte.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Ja, aber ich denke, dass der Stromverbrauch doch Akzeptabel ist, auch wenn es wie ich finde für den Dauerbetrieb an einer Batterie etwas viel ist.

    Vielen Dank für eure aufklärenden Antworten.
    Gruß Hunni

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wenn du nicht ständig messen musst, wird 1e Messung nach Tastendruck ausreichend und sicher stromsparend s1.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    ja das habe ich mir nämlich auch schon überlegt.... einfach ein Taster nehmen...
    was meinst du mit 1e und s1?

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das ist so eine Jugendschreibweise unter den jungen Leuten: "1" ist jeweils durch "ein" zu ersetzen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Danke Manf für die Erklärung!

    Sollte etwas wirklich für die User unverständlich sein, versuche ich gerne meine "Tippfehler" vorm Posten meiner Beiträge zu beseitigen.

    Bei mir können noch verlässlig leider "4" = fir (z.B. 4ma), "8" = acht (z.B. ged8 ) und "11" = elf (z.B. h11en) vorkommen.
    Geändert von PICture (15.05.2011 um 18:55 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von multimeter
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55
    Hallo Hunni,

    da du eine 12 Volt Batterie als Quelle genannt hast, gehe ich davon aus, dass du einen Bleiakku gemeint hast (Kapazität erstmal unbekannt).
    Angenommen, der Akku hat eine "mittelgroße" Kapazität von 7,2Ah und du nimmst das von dir verlinkte Drehspul-Einbauinstrument mit 15k Innenwiderstand, kommst du auf einen Verbrauch von ca. 800µA.
    Das reicht theoretisch für 9000 Stunden, oder über 1 Jahr für reine Spannungsmessung.

    Die Rechnung wird natürlich so nicht nicht stimmen, weil:
    1. der Akku eine Selbstentladung hat
    2. deine eigentliche/unbekannte Schaltung auch Strom verbraucht, der wahrscheinlich viel höher liegt

    Wenn man davon ausgeht, dass der Akku regelmäßig, oder nach Bedarf aufgeladen wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ansonsten kannst du natürlich auch ein Messinstrument mit 100µA oder 50µA nehmen, damit wird der Akku um Faktor 10 bzw. 20 weniger belastet, die Selbstentladung des Akku bleibt bestehen.

    Falls du eine Anwendung im KFZ-Bereich planst (Autobatterie überwachen…), nimm doch einfach das von dir verlinkte Instrument.

    Übrigens: Die Digitalinstrumente mit einem sehr hohen Innenwiderstand brauchen auch etwas Stromversorgung.

    Gruß
    multimeter

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Was ich vorhabe:
    In unseren Verein steht ein Aggregat, was über eine 12 Volt Bleigelbatterie gestartet wird. Nun habe ich dafür einen Timer gebaut und wollte auf der Frontplatte noch ein Spannungsmessgerät unterbringen. Ja die Batterie wird auch beim Betrieb geladen. ABER: Im Winter steht diese Batterie nur in einen kleinen Holzschuppen mitten im Nirgendwo. Das Problem ist einfach, dass wir ständig Probleme haben, dass die Batterien leer sind, weils so kalt wird. Und da sind dann 800 µA auf einmal ganz viel. Vorallem weil das Ding dann gut 2 Monate ungenutzt rumsteht und nicht geladen wird. Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich häng das Messgerät einfach an den Kontaktgeber vom Zündschloss, dann kriegt es nur Spannung, wenn der Schlüssel rumgedreht wurde.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Obb das sinnvoll ist weiß ich aber nicht. Der Grund ist ganz einfach. Wenn es selten genutzt wird bringt ein V-Meter nichts, da man dort hinfahren muss. um es abzulesen. Wenn man es mit dem Zündschloss verbindet und man die Zündung einschaltet bringt es auch nichts, da man gleich starten kann. Wenn sich das Aggregat starten lässt passt es, wenn nicht geht es auch nicht. Es wäre besser wenn man eine Solarzelle nimmt, die den Akku ständig lädt (mit Lade-/Überwachungsschaltung). Mann könnte es auch so einrichten, dass alle z.B. 2 Wochen jemand eingeteilt wird, der zum Aggregat fährt und es testet (startet und den Akku etwas lädt). Ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert (Entfernung der Mitglieder zum Aggregat,....). Ansonsten könnte man es mit einer Schaltung machen, dass automatisch dass Aggregat startet und selbstständig erkennt ob es funktioniert oder ob der Akku defekt/leer ist und eine Meldung zu jemanden schickt. Dafür würde auch eine Logo funktionieren oder ein µC mit GSM Modul (mit eigenem Akku).

    MfG Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich stimme m1em Vorredner völlig zu und glaube nicht, das Akkuspannungmessung beim Anlassenversuch etwas h11en könnte, wenn der Akku schon tod wäre.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Software Voltmeter
    Von Janiiix3 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:02
  2. Ampere und Voltmeter mit AVR
    Von Natrium im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:26
  3. Welchen Lötkolben und welches Voltmeter?
    Von Pandur im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 10:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:23
  5. Voltmeter für Netzspannung?
    Von Pfiff im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen