- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittmotor ansteuern?

  1. #1

    Schrittmotor ansteuern?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vorab, ich bin ich neu auf dem Gebiet und interessiere mich unheimlich für gesteuerte Motoren.
    Ich möchte eine kleine Maschine bauen die über Siemens s7 oder eine LOGO gesteuert wird.
    Ein Motor soll Axial ein Riemen antreiben der eine Platte (ca. 2KG) bewegt (möglichst schnell) und Positionen festhalten (gegen verdrehen).
    Der Motor soll nach anfahren eines Referenz Punktes (am besten per LOGO Signal über Schließer oder Öffner Impuls) drei verschiede Positionen einnehmen können. ( zB. 360°, 890° oder 1800° )
    Aber ich weiß nicht so wirklich welche Motor Ansteuerung ich da nehme, geschweige denn wie ich die Positionierung realisiere…
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Markisoft Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich weiß nicht so wirklich welche Motor Ansteuerung ich da nehme, geschweige denn wie ich die Positionierung realisiere…
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
    Naja wenns wirklich ein Schrittmotor sein soll, dann gibt es da Grundsätzlich zwei Typen :
    Unipolar und Bipolar.
    Ob diese aber deine gewünschte Geschwindigkeit liefern, kann ich Dir nicht sagen.

    Dann braucht Du noch eine Rückführung des Zurückgelegten Weges. 360° z.B. ist ja eine Umdrehung eines Motors. Jedoch kommt es darauf an wie groß die Riemenscheibe ist.
    Umfang = Durchmesser mal Pi, was ja gleich der Länge bei einer einer Motorumdrehung entspricht. Hier im Roboternetz dient zur Wegerfassung unter anderem ein sogenannter Radencoder. Mach Dich mal damit vertraut.

    Bernd_Stein