-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Positionsbestimmung/Streckenmessung

  1. #1
    Ennaaa
    Gast

    Positionsbestimmung/Streckenmessung

    Anzeige

    Hallöchen,


    ich schreibe, da ich bei der Entwicklung meines Roboters folgendes Problem habe:

    Er hat 3 Räder:
    Hinten 2, welche mit Getriebemotoren verbunden sind und vorn 1, welches sich frei um 360° drehen kann.

    An das Vorderrad soll nun die Technik einer Kugelmaus angebracht werden, um die Position bestimmen zu können bzw. um ermitteln zu können welche Strecke er zurückgelegt hat.

    Gibt es Vorschläge für die Umsetzung und/oder Erfahrungsberichte?

    Die Technik bzw. Umsetzung sollte nicht allzu aufwendig sein, da es spätestens in der nächsten Woche umgesetzt werden muss.

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar!


    Liebe Grüßchen,
    Ennaaa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Du hast in deinem anderen Thread schon mehrere Vorschläge bekommen, Stickwort Odometrie und Inkrementalgeber.

  3. #3
    Ennaaa
    Gast
    Raffst du das denn nicht?
    Ich möchte die Technik aus einer Kugelmaus so benutzen wie sie auch gegeben ist und nicht noch Brimborium drumherum bauen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...genau, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man hören möchte...dann macht man halt eben einen gleichlautenden neuen Thread auf und wartet auf für den Fragesteller bessere Antworten ???

    Nutze doch einfach Deine Kugelmaus ohne Brimborium und nerv` hier nicht !

    - kein guter Start hier im Forum -
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Ich möchte die Technik aus einer Kugelmaus so benutzen wie sie auch gegeben ist und nicht noch Brimborium drumherum
    Gibt es Vorschläge für die Umsetzung
    Was hindert Dich daran eine RS232 Kugelmaus als drittes Rad unter das Chassis zu schrauben und das RS232 Kabel mit dem UART des µC zu verbinden?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Raffst du das denn nicht?
    Ich möchte die Technik aus einer Kugelmaus so benutzen wie sie auch gegeben ist und nicht noch Brimborium drumherum bauen.
    Ich glaub du raffst hier nichts. In einer Maus sind Inkrementalgeber und eine Maus benutzt auch Odometrie.
    Wie wärs wenn du mal anfängst dich selbst schlau zu machen, statt einfach neue Threads aufzumachen bis du eine Antwort bekommst die dir gefällt, was aber bei Leuten wie dir nie passieren wird!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Ennaaa Beitrag anzeigen
    Raffst du das denn nicht?
    Ich möchte die Technik aus einer Kugelmaus so benutzen wie sie auch gegeben ist und nicht noch Brimborium drumherum bauen.
    Geht doch ganz einfach, als 3. Rad einen Ball Handball oder kleiner so wie die Kugel der Mouse einbauen. Dann die Mouse oben auf/über den Ball befestigen.....

    Richard

Ähnliche Themen

  1. Gabellichtschrank Atmega8 Streckenmessung Modellbahn
    Von harterhund im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:17
  2. Sensor einer Optischen Maus zur Streckenmessung
    Von paunza im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:40
  3. Positionsbestimmung
    Von Johannes im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 17:06
  4. streckenmessung
    Von pebisoft im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 19:19
  5. Streckenmessung etc.?
    Von wölfchen im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 14:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •