-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie viel Speicherplatz brauche ich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156

    Beitrag Wie viel Speicherplatz brauche ich?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte folgendes mit einem AVR realisieren:

    - Daten werden 1x pro Sekunde von einem GPS-Modul empfangen (als String)
    - Ein Teil der Daten wird auf einer SD-Karte gespeichert
    - Ein Teil der Daten muss in Zahlen umgewandelt und weiterverarbeitet werden (z.B. zur Berechnung der Strecke)
    - Ausgabe auf Standard-LCD

    Das Ganze wird wahrscheinlich viel Speicherplatz benötigen- aber wie viel? Sollten dafür 32 KB reichen oder brauche ich einen der "ganz großen" AVRs (128 KB)?
    Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen, damit das Projekt nicht am Ende an zu wenig Speicherplatz scheitert

    Programmiert wird in C, da ja nur einmal pro Sekunde gerechnet werden muss kann ich auf jeden Fall speicherplatzoptimiert kompilieren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Ich würde an deiner Stelle auf sie Mega?4-Reihe setzen und einfach Mal mit einem 324 oder 644 anfangen, falls du diesen Rahmen dann doch sprengen solltest, kannst du immer noch auf einen 1284 upgraden. Vermutlich dürfte dir aber ein 32er locker reichen ...

    mfG
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Amri Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich möchte folgendes mit einem AVR realisieren:

    - Daten werden 1x pro Sekunde von einem GPS-Modul empfangen (als String)
    - Ein Teil der Daten wird auf einer SD-Karte gespeichert
    - Ein Teil der Daten muss in Zahlen umgewandelt und weiterverarbeitet werden (z.B. zur Berechnung der Strecke)
    - Ausgabe auf Standard-LCD

    Das Ganze wird wahrscheinlich viel Speicherplatz benötigen- aber wie viel? Sollten dafür 32 KB reichen oder brauche ich einen der "ganz großen" AVRs (128 KB)?
    Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen, damit das Projekt nicht am Ende an zu wenig Speicherplatz scheitert

    Programmiert wird in C, da ja nur einmal pro Sekunde gerechnet werden muss kann ich auf jeden Fall speicherplatzoptimiert kompilieren.
    Für so etwas habe ich mir https://storage.driveonweb.de/dowdoc...bac24fafbc.pdf besorgt. Damit kann ich per RS232 jeden beliebigen USB Stick an einem AVR hängen und die gibt es auch im Gb Bereich. Zum Berechnen und Anzeigen sollten dann auch kleinere AVR's möglich sein.

    Gruß Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Vom Programm speicher wird das vermutlich nicht besonders viel sein. Wenn man sich Anstrengt können selbst 8 kB schon reichen. Für die SD Karte braucht man aber oft relativ viel RAM als Puffer. Es macht da auch einen großen Unterschied, ab man die Daten mit Filesystem (also für einen PC direkt lesbar) oder ohne schreibt. Mit der Megaxx4 Serie ist man aber auf der sicheren Seite und kann mit dem Mega324 anfangen und hat noch die Option für mehr Speicher, falls man wieder Erwarten mehr braucht. Man könnte auch die Megaxx8 Serie nehmen - da ist aber 32 kBytes schon das Maximum. Beim Mega88 hätte ich da schon bedenken ob das reicht, sowohl beim RAM als auch Flash.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    da hat einer was sehr ähnliches gemacht. Ich hab es nachgebaut.
    Kommt mit 8KB hin. Ist aber übertriebene Sparsamkeit.
    Mit 16 KB sollte es leicht reichen

    http://www.mikrocontroller.net/topic/190407#new

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Flag - Speicherplatz sparen
    Von Ali_Baba im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 13:27
  2. Hilfe! Mein Speicherplatz!
    Von tobimc im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:27
  3. Speicherplatz für Variable dimensionieren
    Von Jörg9 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:02
  4. Speicherplatz des ATmega32 + Display an ATmega32
    Von Rob.Anfänger im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 02:59
  5. Speicherplatz auf dem ATMega8
    Von Albanac im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •