-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Transistor Schnelle Frage

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    24
    Beiträge
    65

    Transistor Schnelle Frage

    Anzeige

    Hallo
    ich habe eine Frayge bezüglich Transitoren, und zwar: ich möchte einen LED cube bauen und die gemeinsame Masse schalten. Die Frage dazu lautet ich habe mir zwar einen BC546 (TO92 Gehäuse) und einen BC538 (TO220 Gehäuse) gekauft und beide sind NPN Transistoren. Das Problem das ich jetzt habe ich wenn ich den BC538 mit einer geringeren Uce als Ube ansteuern will geht nix aber beim BC546 geht das. Ich brauch aber einen Transistor mit einem Dauerstrom von ca. 1 A.
    Um jetzt genau zur Frage zu kommen wer kennt einen NPN Transistor im TO220 Gehäuse der die oben genannten Eigenschaften hat.


    MfG Snow Wolf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    Hast du vielleicht einen groben Schaltplan da, um das etwas deutlicher zu machen?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    24
    Beiträge
    65
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	30
Größe:	35,7 KB
ID:	18747
    Hier ist der gesamte Schaltplan rechts unten sind die Transistoren aus dem µC kommen 5V.

    MfG Snow Wolf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    ich denke mit einem BC 337 müsste das machbar sein.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    24
    Beiträge
    65
    gibt es den Transistor auch im TO220 Gehäuse (hab beim Vonrad geschaut aber ihn nur in TO92 gefunden)

    MfG Snow Wolf

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    24
    Beiträge
    65
    Es kann auch ein Mosfet sein (falls das geht).

    MfG Snow Wolf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    104
    BC 337 gibt es auch nur in TO-92 Gehäuse soweit ich weiß....einen Transistor in einem TO-220 Gehäuse fällt mir jetzt leider nicht ein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    TO220 ist auch schon recht groß für 1 A bei niedriger Spannung. Angemessener wäre da aber schon TO39 (z.B. BSX46) oder TO126 (z.B. BD135).

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Steiermark
    Alter
    24
    Beiträge
    65
    Ein TO126 (z.B. BD135) klingt interessant, wenn er das kann was ich brauche bin ich voll und ganz damit einverstanden nur ist die Frage ob Kollektor Emitter und Basis gleich sind wie bei dem TO220 Gehäuse.
    Hier nochmal was ich ich brauche: Ich hab einen 1k Widerstand an der Basis von dem Transitor (5V) und will die Masse von LEDs schalten (ca. 3V und 1A Spitze) mit welchem Transistor geht das?

    Mfg Snow Wolf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transistor frage
    Von Razzorhead im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 15:08
  2. Frage zu Transistor
    Von daniel.weber im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 19:33
  3. Kurze Transistor Frage
    Von oZe im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 16:46
  4. Transistor-Frage
    Von Vectro im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:14
  5. [ERLEDIGT] Transistor - Frage
    Von tran im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •