-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinAVR qfix makefile

  1. #1

    WinAVR qfix makefile

    Anzeige

    Hi,

    sorry, bin noch voll der Neuling in Programmers Notepad!

    Woher bekomme ich eine makefile für das Soccerboard von qfix?
    Ich muss ja die File angeben, weiß aber nicht woher ich eine bekomme... (kann ich auch die vom Asuro nehmen? Mein Error bei "make all" ist ja logisch:

    > "make.exe" program

    > Failed to create process: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    > Process Exit Code: 0
    > Time Taken: 00:00


    sorry, aber ich habe kein anderes Forum gefunden, wo das schon mal geklärt wurde (nicht mit dem qfix)

    ich denke mit flash wird es keine probleme geben, müssen ja aber erst die c-file erst maken...

    hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Datenblatt des Soccerboard
    Die grundsätzliche Anleitung zur Programmierung unter qfix entnehmen Sie bitte dem Dokument “qfix Software -
    Installation und Referenz” auf der qfix-Software CD.
    Ich vermute, auf der CD findest du auch Hinweise zu einem passenden Makefile. Die CD kann man auch downloaden:
    http://qfix-shop.de/cgi/websale6.cgi...downloads.html

    Ein Makefile vom asuro wird erst funktionieren, wenn du es an den Mega128 des Soccerboard angepasst hast. Zusätzlich benötigst du aber auch noch die Library des Boards (qfixSoccerBoard.h qfixSoccerBoard.c) Aber die ist vermutlich auch auf der CD.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    21
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich könnte dir das Makefile schicken wenn du möchtest.

  4. #4
    hi,

    qfixSofware 1.4 habe ich schon runtergeladen. Leider habe ich da keine makefile drauf gefunden...

    wäre echt cool, wenn du mir die schicken könntest!

    julian.wadephul@googlemail.com



    (von der qfix CD habe ich auch schon Programmers Notepad )

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    qfix arbeitet nicht mit makefiles sondern mit einem "Scheme", das in Programmers Notepad eingefügt wird. Dann kann man mit F5 kompilieren und mit F6 übertragen. (Es werden Batch-Dateien aufgerufen, in denen die Kommandozeilen für avrdude & co drin stehen).
    Grüße, Bernhard

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    21
    Beiträge
    58
    Hallo,

    das stimmt natürlich...
    das Board das ich gerade verwende hat makefiles...
    Was allerdings komisch ist, ist die Sache, dass bei dir nich kompiliert wird.
    Welches Soccerboard hast du denn? (USB direkt oder Adapter)
    Hast du bei Programmiersprache (oben, wo normalerweise Plain Text steht) "qfix C++ mega 128" drin stehen?
    Und hast du dann bei Tools auch auf "qfix mega 128 compile" gedrückt?

  7. #7
    sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber hatte keine Zeit, um mich mit euren tipps auseinander zu setzen...

    Ich habe mit Hilfe eines anderen festgestellt, dass das alte Board (mit adapter (download schnittstelle und usb)) wohl kaputt ist (antwortet nicht), und einen neuen bestellt. Die make Probleme waren glaube ich wegen Win7! Habe das ganze nochmal mit xp versucht: jetzt kann er die Datei kompilieren, aber noch nicht downloaden (welch ein Wunder, wenn der neue qfix noch nicht da ist!, also nichts angeschlossen ist)

    mal ne andere Frage:

    habe vor diese Motoren zu nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    kann man die einfach so anschließen?

    da ich logischerweise keine 70€ für einen Kicker ausgeben möchte Suche ich ebenfalls nach einem geeigneten Kicker. Kennt ihr da einen, der viel Leistung hat?

    Trotzdem danke für eure Hilfe!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    den Motor kann das qfix Board nicht treiben. Conrad gibt eine durchschnittliche Stromaufnahme von 1,6A an, die Motortreiber auf dem Board schaffen kurzzeitig 0,6A. Außerdem hat der Motor kein Getriebe, für einen Antrieb brauchst du unbedingt eines.
    Grüße,
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Julian W. Beitrag anzeigen
    da ich logischerweise keine 70€ für einen Kicker ausgeben möchte Suche ich ebenfalls nach einem geeigneten Kicker. Kennt ihr da einen, der viel Leistung hat?
    Wie wärs mit dem (setzen wir ein) oder diesem hier (wird vom deutschen Vizemeister verwendet).
    @Dunkle Macht: Was für einen Solenoid verwendet ihr?

    Aber die Stärke des Schusses hängt natürlich stark von der Höhe der angelegten Spannung und des Stromes ab. Die meisten Teams laden einen großen Kondensator mit einer hohen Spannung auf und schließen den Solenoid dann dort an.
    Wenn du einen Akku hast der kurzzeitig auch sehr hohe Ströme bereitstellen kann (z.b. LiPo), kannst du ihn für den Anfang auch gleich direkt anschließen.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    21
    Beiträge
    58
    Hallo,

    wir verwenden die größere Version von eurem Kicker. Das is der hier: http://www.roboter-teile.de/Oxid/Mec...param=solenoid
    Vom Soccerboard kann ich dir aber eigentlich nur abraten. Es ist teuer, kann nicht viel und geht sehr schnell kaputt. Ich spreche aus eigene Erfahrung. Wie du bereits mitbekommen hast, kann man ans Soccerboard keine ordentlichen Motoren anschließen, da brauchst du auf jedenfall nen externen Treiber, sonst wird dein Roboter so lahm...
    Das nächste Problem ist, dass das Board sehr stark dazu neigt "in Rauch" aufzugehen, und dann kannst es wegschmeißen.
    Da bekommst du fürs gleiche Geld viel bessere Sachen (siehe RN-Boards oder Atmel Boards).

    Gruß
    Lukas

Ähnliche Themen

  1. Soccerboard (qfix)
    Von jackr im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:19
  2. Motorspannungsprobleme mit qfix
    Von roberter im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:07
  3. WinAVR MakeFile funktioniert nicht
    Von dr.t im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 14:29
  4. Fehler in WinAVR - Makefile?
    Von Florian im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 23:24
  5. makefile probs bei winavr und AVRMega32
    Von im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •