-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschiede aktueller Asuro zu Manual

  1. #1

    Frage Unterschiede aktueller Asuro zu Manual

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Unterschiede aktueller Asuro zu Manual

    Hallo ich habe im Rahmen eines Schulprojetkes einen Asuro gekauft und zusammengebaut.
    Prinzipiel hat auch alles funktioniert, nur ist mir aufgefallen das einige Angabe im Handbuch nicht mehr ganz aktuell sind. So sind etwa einige Widerstände durch andere varianten ersetz wurden (z .B R11). Außerdem war ich sehr verwirrt bei ersten Selbsttest(ohne ICs). Laut Anleitung sollten dabei die BackLEDs lecht glimmen; es geschah aber gar nichts. Ältere Asuros haben sich aber genauso Verhalten wie vorgesehn. Mit Physiklehrer und Multimeter bewaffnet haben wir die mutmaßliche Ursache gefunden:
    Anscheinend wurden im Laufe derzeit einige Bauteile verändert, auch die LEDs durch Versionen ersetzt die erst aber höheren Spannung anfangen zu leuchten. (an den LEDs lag eine Spannung von 1,5 V an)

    Ich habe dann den eigentlichen Selbsttest durchgeführt; erfolgreich bis auf die Tatsache das der linke Motor sich nicht gedreht hat, der rechte dafür genau zweimal in jede Richtung angesteuert wurde. Er nimmt woll die Ansteuerung für beide entgegen.
    Hat für diese Problem Lösungsvorschläge?

    Soweit erstmal von mir, wäre gut wenn jmd Rat weiß und mir die Aktualisierungen gegenüberdem Handbuch nennen kann

    Gruß Tobias

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Also ich habe erst kürzlich die aktuelle Version des USB- Asuros montiert und kann das nicht bestätigen-. Es wurde zwar der Widerstand durch eine Induktivität ersetzt, was aber ohnehin allerorts empfohlen wird. Die Leds und der Motortest verhielten sich jedoch anleitungsgerecht.

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.783
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Hier eine vorläufige Liste der Änderungen:
    http://www.arexx.com/forum/download/file.php?id=258
    Soweit ich weiß wurde auch der R17 (ehemals 470 Ohm) geändert.

    Die BackLeds leucheten beim ersten Test ohne Mega8 nicht, sie glimmen nur. Und das meist auch nur wenn man die Odosensoren abdunkelt. Das war aber beim alten Bausatz (der mit dem RS232-IR-Transceiver) auch schon so.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    "Widerstand durch Induktivität ersetzt" ? d. h. es müsste eine spule dabei gewesen sein;
    meines Wissens war bei mir keine dabei
    EDIT:
    ich seh grad R11 ist jetzt so ein grünliches Ding, Form wie ein Widerstand das dürfte dann die Spule sein

    vll. gibt ja es noch weitere unterschiedlich Versionen? meiner war in so einer schwarze Schachtel
    Geändert von Voidi (04.05.2011 um 18:57 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Voidi Beitrag anzeigen
    ich seh grad R11 ist jetzt so ein grünliches Ding, Form wie ein Widerstand das dürfte dann die Spule sein meiner war in so einer schwarze Schachtel
    so ist es.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei Widerstandstypen
    Von manchro im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 07:53
  2. Unterschiede bei Kondensatortypen
    Von manchro im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 21:54
  3. Hallsensoren - Unterschiede
    Von chruttli im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:39
  4. Roboter-Scorpion aktueller Stand
    Von walddax im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 18:30
  5. Neues BASCOM-AVR Manual erschienen.
    Von Ratber im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •