moin moin!!!

erst mal, muss ich sagen, dass ich echt beeindruckt bin von der ganzen roboter-technik, die ich auf dieser seite eigentlich erst in der form kennegelernt habe! bin auf dieses forum gestoßen, weil ich mir ein hilfsgerät bauen möchte:
eigentlich eine nicht so umfangreiche sache: das gerät soll mir beim malen auf großen leinwänden helfen einen punkt exakt zu finden zu finden. ich erkläre mal, wie ich mir das vorstelle, dann wird mein vorhaben wahrscheinlich deutlicher: ein laser soll in einem bestimmbaren winkel (sowohl horizontal als auch vertikal) auf eine Leinwand projeziert werden, sodass ein kleiner punkt dort erscheint.
also in der anwendung soll das am ende so aussehen, dass ich dem gerät irgendwie mitteile, wo sich die linke Ecke der Leinwand befindet, und dann z.b. koordinaten(natürlich muss definiert sein, wie gross eine einheit ist) am pc eingebe, welche mir dann exakt auf die leinwand projeziert werden.
Also um letztlich exakt eine Linie vom Punkt X1,Y1 zum Punkt X2,Y2 mit meinem Stift zu ziehen.
Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich vermitteln können. ist vielleicht bissl schwer, weil der anwendungsbereich mal ein ganz anderer ist
nun ja, ich habe auf jeden fall bis jetzt festgestellt, dass ich dafür wohl zwei Schrittmotoren benötige. das mechanische ist wohl nur ne frage von präzision und geschick.
leider habe ich noch nie einen roboter oder ähnliches gebaut. habe aber durch die schule einige einblicke in die technische informatik und in die physik(mehr schlecht als recht) gewonnen und programmiere schon sehr lange.
Kann mir jemand tipps geben? oder vielleicht ein Buch empfehlen, damit ich mich in dieses thema mal einarbeiten kann? würde mich sehr über einige hilfreiche antworten freuen, weil mich dinge dieser art schon immer interessiert haben und das gerät, was ich bauen möchte, mir eine echte hilfe wäre. brauche ich überhaupt für eine relativ simple maschine eine hauptplatine(?) oder wie soll ich diese sache am besten anstellen?

vielen dank im vorraus,

mitch