-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umrechnung am LM235 so korrekt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    38

    Umrechnung am LM235 so korrekt?

    Anzeige

    Hio!

    Nach langem Hin und Her habe ich per AD-Wandler meinen LM235 Temperatursensor zum Laufen gebracht. Die Werte die ich bisher gemessen haben sind auch einigermaßen Sinnvoll, dennoch wollte ich nochmal nachfragen, ob die Umrechnung so korrekt ist:

    Der LM235 ist an 5V Spannung angeschlossen mit 2kOhm Vorwiderstand. Die 2kOhm habe ich gewählt, weil nach Datenblatt am Sensor bei 25°C und 1mA Strom ca. 3V Spannung abfallen:
    R = U/I = (5V - 3V)/1mA = 2kOhm (ohmesch Gesetzt + Maschenregel)

    Nun habe ich gerade den dezimalen Wert 600 gemessen:
    10 Bit Genauigkeit am atmega32 und 5V Spannung heißen dann:
    5/1023 * 600 = 2.93V

    Wenn 25°C ~ 3V, dann ist nach einem einfachen Dreisatz die Temperatur am Sensor:
    25/3*2.93V = 24°C
    Dafür dass der Sensor unkalibriert ist und es relativ warm ist (analog-termometer sagt 22°C) passt das doch ganz gut oder?

    Stimmt das alles so?

    Gruß
    Pille

    P.S: Datenblatt unter http://www.national.com/ds/LM/LM135.pdf

  2. #2
    Hi Pille,

    laut Datenblatt hat der LM235 bei 25°C (typisch) 2,98V. Bei einer Veränderung von 10mV (= 0,01V) ändert sich die Temperatur proportional um 1°K. Also dürften es bei 2,93V 20°C sein. Die Dinger haben eine irre Streuung, ich "ärgere" mich auch grad damit rum bei einem XBee-Projekt (http://lookmanowire.blogspot.com/). Allerdings mit einem LM335.

    Liebe Grüße,

    Markus

Ähnliche Themen

  1. Umrechnung MSB LSB zu INT
    Von Mauro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 19:48
  2. Umrechnung in dB Werten
    Von heikilo im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 20:44
  3. 18F242 float Umrechnung
    Von th im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 10:33
  4. Umrechnung
    Von Blackbumpkin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 15:23
  5. ADC - Umrechnung - Verständnisproblem
    Von DIYLAB im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •